Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Revolution - Der Controller : Nintendo lüftet das Geheimnis ...

    Von  |  | Kommentieren
    Nintendo hat heute auf der Tokyo Game Show das Geheimnis um den Controller seiner neuen Revolution-Konsole gelüftet. Optisch erinnert das neue Gamepad an eine Fernbedienung: Abgesehen von einem Steuerkreuz befinden sich lediglich drei Buttons auf der Vorderseite und ein zusätzlicher Button auf der Rückseite. Tatsächlich soll dieser Teil des Gamepads auch nur in einer Hand gehalten werden.

    In den Controller ist zudem ein kleiner Sensor eingebaut, der feststellt, wohin auf dem Bildschirm ihr gerade zielt, was das vielleicht wichtigste Feature darstellt. Als Erweiterung wird es einen zweiten Controller mit Analog-Stick und zwei zusäzlichen Buttons geben, den ihr in der anderen Hand halten könnt. Bis zu vier Controller sollen sich gleichzeitig an die Revoluton anschließen lassen, alle natürlich kabellos.

    Wie spielt man nun also auf der Revolution? Nintendo zeigte auf der TGS mehrere Demos, die ein wenig an den Nintendo DS erinnern: Unter anderem wird der Controller wohl eine Art verlängerter Touchscreen werden, was etwa Strategiespielen und der Menüsteuerung zu Gute kommt. Auf der anderen Seite ist aber auch eine Verwendung in Ego-Shootern vorstellbar, um die Gegner direkt und nicht umständlich via Analog-Stick anzuvisieren. Oder bei Flugsimulationen, bei denen ihr zum Steuern einfach den Controller nach oben, unten oder zur Seite bewegt. Ihr seht schon: Die Möglichkeiten lassen sich bislang nur erahnen.

    Etliche Bilder findet ihr jetzt bei uns.

    Kommentarezum Artikel