Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii : Wii-Unfälle mitschuldig an Schäden in Millionenhöhe

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Seit es die Wii gibt, wird Rund um den Globus in Wohn- und Kinderzimmern mit Wii Remote und Nunchuk wild umhergeschwungen. Die innovative Peripherie, bei der die eigenen Bewegungen auf das Spiel übertragen werden, erfreut sich großer Begeisterung.

Doch die Begeisterung findet ein rasches Ende, wenn die Wii Remote nach einer schwungvollen Bewegung im Fernseher landet, man versehentlich Großmutters Lieblings-Vase umwirft oder seinem geliebten Haustier auf die Pfoten tritt. Nicht ohne Grund gibt es Handgelenkschlaufen für die Controller und Sicherheitswarnungen beim Spielstart. Doch allem Anschein reichen Warnungen und Schlaufen nicht für jeden Spieler und es kommt immer wieder zu Unfällen.

Aktuell wurde mit 'Wii Fit' und dem Balance Board nicht nur ein neues Art des Spieleerlebnis für Nintendos Konsolen geschaffen, sondern auch eine neue Peripherie mit viel Unfallpotential.

Einer britischen Studie zu Folge sollen gerade fitnesstreibende Frauen anfällig für solche Ungeschicke sein. Der Versicherer „Sheila's Wheels", der Auto- und Hausratversicherungen speziell nur für Frauen anbietet, hat in seiner Studie herausgefunden, dass seit dem 'Wii Fit'-Release ein vermehrte Anzahl an Unfällen im Zusammenhang mit Nintendos Konsole gemeldet wurden. Im Fittness-Eifer wird häufig gegen Einrichtungsgegenstände gestoßen und ehe man sich versieht geht etwas zu Bruch. Jede fünfte Frau gab in der Studie an, dass sie nach einer Kollision mit einem Möbelstück Verletzungen davontrug.

Im Geschäftsjahr 2007 konnte der Versicherer „Sheila's Wheels" einen Schaden von umgerechnet 25 Millionen Euro feststellen. Dank der Einführung des Balance Boards und 'Wii Fit', dürfte der Schaden dieses Jahr höher ausfallen. Deutsche Wii-Besitzer stellen sich allem Anschein, aber geschickter an. Derartige Fälle seien hierzulande nicht bekannt, so ein Sprecher von Nintendo Deutschland.

Zur Klarstellung: Die Schadenssumme von ~25 Mio. Euro bezieht sich auf die Gesamtsumme der Schäden bei heimischen Workouts. Darin sind zwar auch Wii-Unfälle enthalten, vor allem aber kleine Pannen beim Heimtraining per TV oder DVD, heimischen Tanzübungen, Fitnessübungen und ähnlichen Belustigungen.

Kommentarezum Artikel