Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - World Cyber Games : Das WCG-Tagebuch von Rolf Ueltschi

    Von  |  |  | Kommentieren

    Mit Rolf Ueltschi schickte Gameswelt.ch einen E-Sportler zu den World Cyber Games nach Los Angeles. Ob er bei Forza Motorsport 3 an seinen tollen vierten Platz aus dem Jahr 2007 - damals noch mit Project Gotham Racing 3 - anschließen konnte? Lest es in seinem Tagebuch, das er für uns verfasst hat.

    Die World Cyber Games sind der jährliche Höhepunkt in der E-Sport-Szene. Während die Veranstaltung zwischen 2000 und 2003 nur in Südkorea stattfand, kommen seither auch andere Länder in den Genuss, den Event auszurichten. Dieses Jahr gingen die Spiele im Convention Center in Los Angeles über die Bühne. Also genau an jenem Ort, wo sonst die E3 stattfindet. Mit von der Partie waren 450 Spieler aus 60 Ländern - darunter auch vier aus der Schweiz.

    Einer von ihnen war Rolf Ueltschi alias „rolfu", der im Rennspiel Forza Motorsport 3 gegen die absolute Weltspitze antrat. Mit im Gepäck hatte er einen tollen vierten Platz aus dem Jahr 2007. Bei den World Cyber Games in Seattle raste er - damals noch mit Project Gotham Racing 3 - nur ganz knapp am Podest vorbei. In Anbetracht der Tatsache, dass ihm Forza Motorsport 3 noch besser liegt, konnte sich der Schweizer berechtigte Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis machen.

    Lospech für Rolf Ueltschi

    Doch die Auslosung für die Vorrunde des Turniers meinte es nicht gut mit Rolf Ueltschi. So bekam er es in der Gruppenphase bereits mit den absoluten Topfavoriten, dem Briten David Kelly alias d.Daveyskills und dem Deutschen Niklas Krellenberg, auch bekannt unter dem Namen Johnson, zu tun. Und auch den Russe Maxim Tschernow, der als Coe_Darkmax antrat, galt es keinesfalls zu unterschätzen.

    Ob sich Rolf trotzdem für die Hauptrunde qualifizieren konnte und wie es ihm sonst in Los Angeles erging, könnt ihr in seinem Tagebuch, das er für Gameswelt.ch geschrieben hat, nachlesen.

    World-Cyber-Games-Tagebuch

    Tag 1, 28.09.2010

    Um fünf Uhr in der Früh beginnt das Abenteuer Los Angeles. Zusammen mit drei Team-Kollegen macht sich die Schweizer Delegation auf zum Grand Final. Dies wird meine vierte Weltmeisterschaft nach Monza, Seattle und Köln. Natürlich soll es eine erfolgreiche werden. Zu schlagen gilt es „nur" den vierten Platz aus Seattle. Meine Gruppe würde man im Fußball als Traumlos bezeichnen. Mit Daveyskills den vermeintlich besten Spieler und mit dem Deutschen Johnson einen heißen Medaillenanwärter in der Gruppe zu haben, macht die Aufgabe nicht gerade einfacher. Der Russe als erster Gegner ist auch nicht zu verachten.

    Was mich so zuversichtlich stimmt? Forza Motorsport 3 ist ein anderes Spiel als Project Gotham Racing 3, das ich bisher bei den WCG gespielt habe. Etwas einfach formuliert ist es ein richtiges Rennspiel, wogegen bei Project Gotham Racing 3 mit viel Wallriding und Abkürzungen gefahren wurde. Nicht das, was Racer wie ich lieben. Forza Motorsport 3 zu fahren, bereitet von Grund auf Freude - eine wichtige Voraussetzung, um ständig zu trainieren. Als die WCG-Regeln im April 2010 veröffentlicht wurden, habe ich mich in über 1000 Runden auf der gleichen Strecke intensiv mit dem Set-up des Autos auseinandergesetzt und mich in den Top 10 der Welt wiedergefunden. Nur um dann im Sommer zu erfahren, dass diese nun nicht erlaubt ist, wie auch die meisten anderen Strecken. Nicht gerade ein professionelles Verhalten seitens der Organisation, der Frust über die verschwendete Zeit war groß.

    Kommentarezum Artikel