Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of Warcraft: Dragonflight : Gewohnt holpriger Start - die Server knirschen gewaltig

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach etlichen Jahren World of Warcraft nebst zahlreicher Erweiterungen sollte man eigentlich erwarten, dass das Studio dem Serveransturm endlich Herr wird, aber weit gefehlt - Blizzard bleibt sich treu.

Am gestrigen Tag war es endlich soweit - mit World of Warcraft: Dragonflight ist die neueste Erweiterung des MMORPG-Oldies gestartet. Wer nun aber hoffte, direkt einsteigen zu können, wurde auf eine harte Probe gestellt. Blizzard ist sich nämlich trotz jahrelanger Erfahrung treu geblieben und so kriechen die Server auch dieses Mal auf dem Zahnfleisch und können den Ansturm der WoW-Fans nicht bewältigen.

Auf Reddit häufen sich derzeit die Erfahrungsberichte von Spielern, die auf dem Wege zu den neuen Gebieten direkt aus dem Spiel geworfen wurden, sofern sie denn überhaupt reingekommen sind. Unter anderem heißt es: "Ich habe es geschafft, den ersten Zeppelin nach DI zu bringen. Es waren wahrscheinlich etwa 300 Leute bei uns, nur 4 von uns haben es zu DI geschafft, dann ist mein Spiel ein paar Minuten später abgestürzt."

Die Enttäuschung darüber, dass Blizzard zum Launch einer Erweiterung erneut mit heftigen Serverproblemen zu kämpfen hat, ist entsprechend groß. Kommentare wie "Wenn nur ein milliardenschweres Spieleunternehmen, das bereits 7 Erweiterungen und mehrere andere Spiele auf den Markt gebracht hat, in der Lage gewesen wäre, den Serverstress vorherzusehen und seine Backend-Infrastruktur zu verstärken" sind dementsprechend keine Seltenheit.

Wollt ihr euch also ins Getümmel stürzen, solltet ihr derzeit wohl noch eine Menge an Geduld mitbringen, zumal Blizzard sich zumindest auf Twitter derzeit noch in Schweigen hüllt.

Hattet ihr übrigens vor, die neue Levelobergrenze als erster zu erreichen, könnt ihr euch das bereits abschminken. Ein Team aus Korea hat bereits nach weniger als zweieinhalb Stunden das neue Maximallevel von 70 erreicht, sogar gleichzeitig, nachdem es den Spielern gelungen ist, die Quests gleichzeitig einzulösen. Die größere Leistung scheint allerdings zu sein, es überhaupt gemeinsam auf die Server geschafft zu haben.

Die Erweiterung beinhaltet so einiges ... neben den Dracheninseln als neues Gebiet gibt es mit den Dracthyr Evoker eine neue Kombi aus Rasse und Klasse, zudem gibt es brandneue Flugmechaniken für die geschuppten Flattermänner.

World of Warcraft: Dragonflight - Launch Cinematic - "Take to the Skies"

Als leckeren Appetithappen für den Release der neuen WoW-Erweiterung Dragonflight am 28. November hat Blizzard noch einen cinematischen Launch-Trailer spendiert.

Kommentarezum Artikel