Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - World of WarCraft: The Burning Crusade : Ausbau des Massenphänomens

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wer hätte gedacht, dass 'World of WarCraft' sich zu einem derartigen Massenphänomen entwickelt. Acht Millionen Spieler sind eine Hausnummer, die wohl auch in Zukunft nur schwer zu toppen sein wird, gerade in diesem Genre. „Rollenspiel light“ und „MMO-Hack'n'Slay“ machen es offenbar möglich. Und als ob die Kasse mit 'WoW' nicht schon genug klingeln würde, schieben die Kalifornier nach langem Warten nun endlich ein Add-on hinterher. Schafft 'The Burning Crusade' es, den Hype um das Spiel noch weiter anzukurbeln?

Neue Inhalte bietet 'The Burning Crusade' vor allem in zwei Bereichen, nämlich in Form von neuen Startgebieten für die neu hinzugekommenen Rassen der Draenei und Blutelfen sowie einem komplett neuen Kontinent für die Level-60-Spieler. Verborgen hinter dem Dunklen Portal können gestandene Veteranen dort ihre Charaktere nun auf Level 70 hochbringen und unzählige neue Abenteuer bestreiten. Viele Änderungen – insbesondere in den Bereichen PvP und bei den Skilltrees – wurden bereits vor dem Release des Add-ons eingepatcht und zählen damit eigentlich nicht direkt zum Inhalt von 'TBC'.
Neue Rassen – und die Klassen?

Einen Teil des Add-ons bilden die beiden neuen Rassen. Aufseiten der Horde wären da die Blutelfen zu nennen, die sich in den beiden Low-Level-Gebieten Immersangwald und Geisterlande mit der Hauptstadt Silbermond tummeln. Die neuen Regionen sind nördlich der östlichen Pestländer auf dem Kontinent Azeroth zu finden. Bei der Allianz erwarten euch die Draenei, die auf der Azurmythosinsel und der Blutmythosinsel im Nordwesten von Kalimdor ihr unfreiwilliges Zuhause gefunden haben, zusammen mit der Hauptstadt Exodar. Beide Rassen verfügen natürlich wieder über individuelle Rassen-Boni, darunter auch Boni auf die Berufe Verzauberung (Blutelfen) und Juwelenschleifen (Draenei).

Die neuen Gebiete erstrecken sich in etwa von den Charakter-Levels 1 bis 20, danach erleben die Spieler gewohnte Inhalte in den alten Gebieten. Enttäuschend ist, dass keine neuen Klassen geboten werden, sondern die beiden Fraktionen des Spiels durch die Hinzunahme des Paladins bei der Horde und des Schamanen bei der Allianz auf Gleichstand gebracht werden. Unterschiede der beiden Fraktionen sind, abgesehen von den wenigen Rassen und deren begrenzten spezifischen Fähigkeiten, also nicht mehr gegeben.

Eine neue Welt wartet

So richtig legt 'TBC' los, wenn es um die neuen Gebiete ab Level 60 aufwärts geht. Mit der Scherbenwelt erhalten die Spieler einen komplett neuen Kontinent, der über insgesamt sieben abwechslungsreiche Gebiete verfügt. So bilden die Zangarmarschen ein Sumpfgebiet mit bizarren Pilzwäldern, in Nagrand erstrecken sich weite Wiesen und Hügel und Nethersturm bietet eine zerklüftete Felslandschaft mit futuristischen Bio-Domen. Nahezu alle Gebiete sind gut designt, lediglich die Schergrat-Regionen fallen etwas ab, bedingt durch ihre Anordnung und die recht unausgewogene Questverteilung.

Natürlich sind die neuen Gebiete gespickt mit Quests – weit mehr, als der Spieler zum Erreichen des 70er-Levels benötigt, sodass auch danach noch genug Arbeit zu tun ist. Die Qualität der Quests ist weiterhin schwankend. Nervtötende Sammel- und Kill-Quests wie vom Fließband sind zuhauf vorhanden, einige Questreihen sind aber durchaus anspruchsvollerer Natur und bieten originelle Momente. Natürlich gibt es auch etliche Monster in den neuen Arealen, wobei ihr unter anderem die leicht Sci-Fi-angehauchten Nexuswesen und die Vogelmenschen trefft. Entsprechend der Hintergrundgeschichte bekommt ihr es auch immer wieder mit Dämonen zu tun.

Kommentarezum Artikel