Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft : China-Server bleibt offline

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Unglaublich, aber seit mittlerweile fünf Wochen verharren die chinesischen Server im Offlinemodus. Zocker können nicht auf ihr World of WarCraft zugreifen, weil der geplante Betreiberwechsel von The9 auf NetEase zu Komplikationen führte. Technische Probleme seien nicht schuld, vielmehr würde eine Klage des ehemaligen Anbieters The9 gegen Blizzard Grund allen Übels sein. The9 wirft der Schmiede Urheberrechtsverletzung und Verleumdung vor.

Durch diesen Rechtsstreit kann sich NetEase keine Genehmigung für den Betrieb von World of WarCraft einholen. Die Erlaubnis müsse von der Chinesischen Institution für Publikationswesen ausgesprochen werden, die zum Schutze inländischer Unternehmen vor ausländischen Firmen solange damit warten würde, bis sich alle Seiten geeinigt hätten.

Laut Gamasutra.com scheinen hunderte Millionen US-Dollar auf dem Spiel zu stehen. NetEase habe angeblich 301,5 Millionen US-Dollar für die Betriebsrechte von World of WarCraft und anderen Blizzard-Titeln an den Entwickler überwiesen, zudem fehlen Blizzard Einnahmen durch Abo-Gebühren – letzteres ist wohl eher verschmerzbar, da die chinesischen Abos deutlich günstiger als europäische sind. Sie machen nur einen Bruchteil der Gesamteinnahmen durch das MMORPG aus.

Ein schnelles Ende des Ärgers ist nicht in Sicht.

World of Warcraft - The Molten Core Video
'WoW' kommt für Konsolen? April, April. Das Video zu Blizzards April-Scherz gibt's bei uns aber trotzdem zum Download.

Kommentarezum Artikel