Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft - Bleiben echte Rollenspieler auf der Strecke? : Enttäuschte Community meldet sich zu Wort ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
In letzter Zeit erreichen uns immer mehr E-Mails enttäuschter Spieler, die sich für echtes Rollenspiel im MMORPG 'World of WarCraft' einsetzen. Entwickler und Betreiber Blizzard hatte extra Richtlinien und Server zur Verfügung gestellt, um entsprechende Spielerschaften zu bedienen, sieht sich jedoch nicht in der Lage, die Regeln durchzusetzen.

Rollenspielserver waren schon immer etwas ganz besonderes. Für die Verhaltensweise der Charaktere gibt es sehr strenge Regeln. Zum Beispiel sind flapsige Ausdrücke, die nicht zum Charakter gehören, verpöhnt. Sinnloses Rumhüpfen wird nicht gern gesehen und allgemein sollte der sogenannte "OOC-Chat" (out of character) nicht statt finden. Außerdem sollten die Namensgebung rollenspieltypisch sein. Um diese spezielle Klientel anzusprechen setzen Betreiber von Onlinerollenspielen Server auf, die diesem Regelwerk unterliegen. Doch die Überwachung der Community, was die Einhaltung der Regeln betrifft, gestaltet sich sehr schwierig.

Aus diesem Grund hat Blizzard schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass man sich nicht in der Lage sieht, entsprechendes Personal einzusetzen, das sich nur um die Bedürfnisse der Hardcore-Rollenspieler kümmert. Bei gemeldeten Verstößen würden Gamemaster nur vertrösten, effektiv gehandelt würde aber nicht, so der Vorwurf. Die Gemeinschaft zeigt sich nun zunehmend empört und versucht nun, durch E-Mail-Aufrufe Redaktionen und Betreiber auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Das versprochen Spielerlebnis könne unter den derzeit gegebenen Umständen nicht geboten werden.

Kommentarezum Artikel