Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft : Spielerschwund konnte gebremst werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie wir bereits im November berichteten, verliert der MMORPG-Krösus World of WarCraft immer mehr Spieler. Mehr als eine Million Abonnenten kehrten dem Rollenspiel im vergangenen Jahr den Rücken. Im vierten Geschäftsjahresquartal konnte Activision Blizzard die Migrationsbewegung aber zumindest ein wenig einbremsen. So gingen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2011 nur rund 100.000 WoW-Nutzer verloren.

Zum Vergleich: Im zweiten Quartal waren es noch 300.000 und im ersten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres sogar 600.000 Spieler. Der Rückgang der WarCraft-Flüchtlinge wird durch den neuen Free-to-play-Service begründet - bis Level 20 können neue Spieler nämlich kostenlos durch Azeroth reisen.

Allerdings war im letzten Jahresquartal der neue Genre-Konkurrent Star Wars: The Old Republic noch nicht auf auf dem Markt. Zahlreiche World-of-WarCraft-Spieler hatten angekündigt, sich einen Wechsel durchaus vorstellen zu können. Daher werden wohl die Nutzerzahlen des aktuellen Quartals deutlich interessanter sein. Ob es dann immer noch 10,2 Millionen WoW-Spieler geben wird?

World of Warcraft - gamescom 2011 Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton
Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton von Blizzard über den riesen Erfolg von World of WarCraft und ihre Pläne für das MMORPG.

Kommentarezum Artikel