Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - World of WarCraft für Handwerker : World of WarCraft für Handwerker

  • PC
Von  |  | Kommentieren

World of WarCraft für Handwerker

Grundlagen
Neben dem alltäglichen Quest-Geschehen und dem Monstermetzeln gibt es auch noch andere hilfreiche Beschäftigungen, nämlich die Handwerks-Berufe, in denen ihr eine Vielzahl nützlicher Gegenstände herstellen könnt. Abhängig von eurer Charakterklasse bieten sich viele sinnvolle Kombinationen von Handwerks-Berufen an, zum einen die herstellenden und sammelnden Primärberufe, zum anderen die Sekundär-Berufe wie Angeln, Erste Hilfe und Kochen. Hier mal die gebräuchlichsten Zusammenstellungen (andere Kombinationen sind selbstverständlich möglich):

Charakter-Klasse Handwerks-Kombination
Druide Lederverarbeitung/Kürschnerei oder Kräuterkunde/Alchemie
Hexenmeister Schneidern/Verzaubern oder Kräuterkunde/Alchemie
Jäger Lederverarbeitung/Kürschnerei oder Bergbau/Ingenieur
Krieger Bergbau/Schmied
Magier Schneidern/Verzaubern oder Kräuterkunde/Alchemie
Paladin Schmied/Bergbau oder Kräuterkunde/Alchemie
Priester Schneidern/Verzaubern oder Kräuterkunde/Alchemie
Schamane Lederverarbeitung/Kürschnerei oder Kräuterkunde/Alchemie
Schurke Lederverarbeitung/Kürschnerei oder Kräuterkunde/Alchemie
Hinweise
  • da Schamanen und Jäger ab Level 40 auch Schwere Rüstung tragen können, wird Schmieden/Bergbau auch als Alternative angesehen. Davon ist eigentlich aber abzuraten, da die Rezepte ab Level 40 beim Schmieden sich eher auf Plattenrüstung konzentrieren, während Lederverarbeitung diverse Schwere Rüstungen anbietet.
  • Bergbau/Ingenieur ist mitunter auch für Magie-Klassen (Hexenmeister, Magier, Priester) interessant aufgrund einiger Gegenstände

Handwerksberufe könnt ihr zumeist nahe den Startzonen in den jeweiligen Hauptstädten erlernen, indem ihr einfach den jeweiligen Trainer darauf ansprecht, ein paar Münzen bezahlt und die Fähigkeit damit aktiviert. Dann noch gegebenenfalls notwendiges Werkzeug einkaufen wie Angelrute, Schmiedehammer, Spitzhacke oder Jagdmesser und es kann losgehen. Um ein Handwerk wieder zu verlernen (geht nur bei den primären Berufen), wählt ihr den Fertigkeiten-Tab im Charakter-Menü ("C") und klickt ihn an. Unten drunter erscheint dann eine Berufsbeschreibung und rechts daneben ein Löschsymbol. Eure Handwerks-Fähigkeiten findet ihr in eurem Skill-Buch (Taste "P") unter den allgemeinen Fertigkeiten - ein Klick auf den Beruf öffnet das Herstellungs-Menü.

Zu Beginn stehen euch mehrere Rezepte zur Verfügung, mit denen ihr erste Gegenstände herstellen könnt. Doch zuvor müsst ihr natürlich mit den passenden Sammel-Fähigkeiten oder durch Handel mit anderen Spielern die notwendigen Materialien besorgen und im Inventar haben. Im Handwerks-Menü wählt ihr dann den zu erstellenden Gegenstand aus und drückt auf "Erstellen", wobei auch eine Stückzahl vorgegeben werden kann. Der Handwerks-Skill verbessert sich bei Benutzung, wobei die farbliche Kennzeichnung der Rezepte im Handwerks-Menü von Bedeutung ist.

Grau Fähigkeit verbessert sich nicht
Grün geringe Chance auf Verbesserung
Gelb hohe Chance auf Verbesserung
Orange garantierte Verbesserung
Rot noch nicht ausführbar
Abhängig von der Stufe des Berufes, die ihr durch Anwendung erlangt, könnt ihr bei den zu eurem Skill passenden Trainern neue Rezepte lernen, natürlich gegen Gebühr - dazu den Trainer einfach ansprechen und er zeigt euch eine Liste der noch verfügbaren Rezepte. Grüne Rezepte im Trainer-Menü besagen, dass sie erlernt werden können, rote Einträge können noch nicht erlernt werden. In den Beschreibungen der Rezepte könnt ihr jeweils nachlesen, ab welchem Fertigkeits-Level ihr die jeweiligen Rezepte lernen könnt. Auch werden euch die Werte des jeweiligen Gegenstands angezeigt, so dass ihr euch überlegen könnt, ob das Erlernen für euch Sinn macht. Es empfiehlt sich aber, alle Rezepte zu erlernen, um effektiv die Fertigkeiten durch Herstellung verschiedenster Objekte steigern zu können. Das Erlernen der Handwerksberufe geschieht stufenweise und abhängig von den Charakter-Leveln.

Stufe Skill-Level Char-Level Kosten
Lehrling 1 - 75 1 5 Kupfer
Geselle 50 - 150 10 5 Silber
Experte 125 - 225 20 50 Silber
Meister 200 - 300 35 5 Gold
Während Anfangs-Trainer meist nah an den Startgebieten und Trainer für die Skill-Bereiche bis 150 im Normalfall in den Großstädten zu finden sind (immer die Wachen fragen, die markieren euch die Trainer auf der Minimap), müsst ihr für die folgenden Stufen (150+, 225+ und Spezialisierung) etwas längere Wege in Kauf nehmen oder auch mal eine Quest absolvieren. Eine Ausnahme bilden die sekundären Berufe, hier müsst ihr für den Experten-Status ein Buch kaufen und lesen und für den Meister-Status eine Quest absolvieren (siehe Abschnitt "Trainer"). Neben dem Besuch von Trainern habt ihr auch die Möglichkeit, Rezepte für Berufe als Beute von erlegten Gegnern oder auch als Belohnung diverser normaler und berufsspezifischer Quests zu erlangen. Da diese Rezepte auch gehandelt werden können, lohnt sich auch mal ein Blick ins Auktionshaus. Zudem bieten einige NPC-Händler (vornehmlich Handwerks-Ausstatter) auch gelegentlich Rezepte an. Diese Rezepte könnt ihr im Normalfall bei keinem Trainer erlernen, sondern werden per Rechtsklick auf das Rezept verinnerlicht, sofern eure Berufsstufe ausreichen ist.

Fortsetzung: Berufe, Trainer und ihr Locations

Kommentarezum Artikel