Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Worms 3D : Worms 3D

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Nur noch wenige Tage, dann geht der neueste Teil des Kultspiels rund um die militanten Würmer in den Kampf. Auf PC und Konsole wollen die 'Worms' nun auch die dritte Dimension erobern und kommen mit neuem Look und originellen Ideen daher. Wie gehabt wird ein rundenbasierter Mix aus Strategie und Action geboten, der mit einer Menge Witz und skurrilen Hauptcharakteren und Waffen begeistern soll. Bei Atari konnten wir vorab einen ersten Blick auf 'Worms 3D' werfen.
 

Das Spielprinzip von 'Worms' hat sich nicht geändert und ist so einfach wie effektiv: Teams aus schwer bewaffneten Würmern treten gegeneinander an und pusten sich so lange weg, bis nur noch eines übrig bleibt. Gespielt wird dabei ganz gemütlich rundenbasiert, letztendlich ist 'Worms 3D' ein Strategiespiel. Einsteigern wird zunächst mit einem umfangreichen Tutorial auf die Sprünge geholfen, das vielleicht auch für Veteranen interessant ist, denn das Feststellen von Flugbahnen ist in den 3D-Umgebungen doch um einiges kniffliger als in den 2D-Vorgängern. In einer aus 40 Missionen bestehenden Einzelspieler-Kampagne könnt ihr euch unterschiedlichsten Zielen widmen, wobei es nicht nur darum geht, Gegner auszuschalten sondern nebenher auch mal sicheres Land zu erreichen, um einer Flut zu entkommen. Ein Teil der Kampagnen-Missionen wird dann für den 'Challenge'-Modus freigeschaltet, in dem sich Profis noch härteren Aufgaben widmen können. Auch ein Multiplayer-Modus ist vorhanden, in welchem ihr zahlreiche Einstellungen für das Gameplay vornehmen oder diese zufällig bestimmen lassen könnt.

Für strategischen Anspruch sorgt eine Unmenge an bizarren Waffen, mit denen ihr eure Gegner wegpusten könnt. Kleine Auswahl gefällig? Baseball-Schläger, Bazooka, Bananen-Bomben, explosive Esel, Flammenwerfer, Landminen, eine Herde durchgedrehter Kühe, Shotgun, Giftgas aussendende Stinktiere, UZIs und vieles mehr. Ihr merkt dabei schon deutlich, dass hier eher der Humor im Vordergrund steht. Erweitert wird der Anspruch durch die unterschiedlichen Auswirkungen der Waffen, aber auch der voll zerstörbaren Umgebungen, denn ihr könnt euren Gegnern buchstäblich den Boden unter den Füßen wegsprengen und sie im Meer versenken.

Auch Tageszeiten und Wetterbedingungen spielen eine Rolle bei dem Wurm-Massaker. Auch die Zusammenstellung der Teams spielt natürlich eine Rolle, den euer Pool an Würmern verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten im Kampf. Die Steuerung ist dabei recht simpel gehalten und erfreulicherweise wurde auch an eine First-Person-View gedacht, die in einigen Fällen das Zielen auf die Gegner in der 3D-Umgebung deutlich vereinfacht.

Über die Grafik kann man geteilter Meinung sein. Geboten wird, wie auch bei den Vorgängern, ein putziger Comic-Look mit zahlreichen Effekten wie Wetter, Explosionen und abwechslungsreichen Landschaften. Ob der Grafik-Stil und speziell die 3D-Umsetzung den Geschmack der Fans trifft, ist sicherlich eine spannende Frage. Beim Anspielen konnten wir durchaus geteilte Meinungen vernehmen. Alles beim Alten ist sicherlich bei der Akustik angesagt, es kracht und rummst wieder mächtig, untermalt von den quietschigen Schreien und Befehlen der beinlosen Soldaten.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Der Sprung in die dritte Dimension ist bei "Worms 3D" nicht ganz ohne Risiken, denn ob die Fans sich mit der Umstellung von 2D auf 3D anfreunden k&oouml;nnen, bleibt abzuwarten. Rein spielerisch werden immerhin alte Tugenden wie bizarre Waffen, putzige Helden und skurriler Humor beibehalten, so daß zumindest auf dieser Seite wenig zu bef&uouml;rchten ist.

Kommentarezum Artikel