Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Worms 4: Mayhem : Worms 4: Mayhem

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Die berühmten Würmer von Team 17 werden einfach nicht müde, gegeneinander in den Krieg zu ziehen: Das englische Entwicklerteam werkelt zurzeit an ’Worms 4: Mayhem’ – wir konnten eine Vorab-Version bereits ausgiebig antesten und waren von dem Party-Strategiespiel durchaus angetan.

Worms again

Irgendwie schien bei Team 17s Aushänge-Serie in letzter Zeit im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin zu sein. Nach den großen Erfolgen der zweidimensionalen ’Worms’-Episoden sorgten die 3D-Varianten für ein gemischtes Echo. Weder ’Worms 3D’ noch das letztjährige ’Worms Forts: Unter Belagerung’ konnten so richtig begeistern. Trotzdem oder gerade deswegen schicken die Entwickler in Kürze eine weitere Version der Wurmkriege in den Handel – ’Worms 4: Mayhem’ erscheint voraussichtlich im Mai für PS2, Xbox und PC. ’Worms’-Fans dürfte es freuen, dass sich der vierte Teil von den Aufbau-Elementen aus ’Worms Forts: Unter Belagerung’ verabschiedet und sich wieder mehr auf die Wurzeln der beliebten Reihe besinnt. Somit gibt es auch wenig zum Spielprinzip zu sagen: Nach wie vor zieht ihr in einen comichaften Krieg, in dem ihr vier Würmer nacheinander steuert und so mit allerlei Waffen ein anderes Wurm-Team auszuschalten versucht. Rundenweise beharkt sich das rückgratlose Getier, bis von einem Team alle Würmer getilgt sind.

Würmer-Akademie

Wie schon seine Vorgänger macht ’Worms 4: Mayhem’ im Multiplayer-Part am meisten Spaß. Trotzdem haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen und dem Titel einen unterhaltsamen Einzelspieler-Modus spendiert. Im Tutorial wählt ihr ein Wurmteam wie Cowboys, Schotten oder Funky Dudes und macht euch auf in die ’Worms’-Academy. Dort erlernt ihr in praxisnahen Missionen die Grundlagen des Spielprinzips, der Steuerung und der Standardwaffen. Darüber hinaus gibt es einen Story-Modus mit 25 Missionen und humorvollen Zwischensequenzen. Ebenfalls für das eine oder andere Stündchen vor der Konsole sorgt der Challenge-Modus, in dem ihr unter bestimmten Voraussetzungen eine Aufgabe erfüllen müsst – so gibt es beispielsweise eine Sniper-Runde oder eine komplette Zerstörung der Umgebung. Der Multiplayer-Modus besticht durch diverse Spielvarianten – es stehen ähnlich wie bei Shooter-Spielen unter anderem ’Deathmatch’, ’Homelands’, ’Statue Defend’ und ’Survivor’ zur Auswahl. Habt ihr nicht gerade ein paar Kumpels für den Mehrspieler-Teil zur Hand, könnt ihr auf CPU-gesteuerte Würmer zurückgreifen oder ihr kämpft online über Xbox Live. Besonders stolz sind die Entwickler auf den Customise-Modus. In diesem dürft ihr ganz nach euren Wünschen eine Spielvariante austüfteln, ein eigenes Team zusammenstellen und sogar eigene Waffen entwerfen. Dies macht natürlich besonders viel Spaß, auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten ein wenig begrenzt sind.

Tödlich witziger Kampf

Wie schon erwähnt wurde am Erfolgs-Mix bestehend aus rundenbasierter Strategie und Action nichts verändert. Ihr bewegt euren aktiven Wurm innerhalb eines Zeitlimits durch dreidimensionale Gebiete, um so eine gute Position für einen Angriff einzunehmen. Danach geht es mit Bazooka, Shotgun, Baseballschläger, Raketen, Dynamit, Granaten, Schafen und vielem mehr dem feindlichen Gewürm an die Gurgel. Manchmal müsst ihr die Waffen aber zuerst in Form von Kisten einsammeln. Das Kamerasystem wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas verbessert, nach wie vor ist es 3D-bedingt aber nicht immer einfach, die Gegner schnell zu erspähen. Immerhin dürft ihr optional auf eine Ego-Sicht und eine Vogelperspektive zurückgreifen. In unserer Preview-Fassung machte die neue ’Worms’-Episode viel Spaß und ließ tatsächlich viel vom Charme der früheren Versionen aufkommen, allerdings litt der Titel noch an einigen Bugs und einer durchwachsenen Gegner-KI. Auch technisch sorgt ’Worms 4: Mayhem’ nicht gerade für Begeisterung, die etwas texturarmen, aber comichaften und interaktiven Umgebungen passen jedoch ganz gut zum Spielgeschehen. Ein echter Hingucker sind dagegen die Würmer mit ihren schrägen Outfits und den herrlichen Animationen.

Fazit

von David Stöckli
Mit ’Worms 4: Mayhem’ hat Team 17 beste Chancen, an die früheren begeisternden Versionen der berühmten Strategie-Action anzuknüpfen. Die kleinen, aber feinen Neuerungen und Verbesserungen lassen uns zuversichtlich auf die fertige Fassung des Spiels warten.

Kommentarezum Artikel