Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fällt jetzt auch der X360-Preis? : Analysten erwarten Preissenkung ...

    Von  |  | Kommentieren
    Nachdem Sony am gestrigen Montag, trotz voriger Dementis, die 1 der PlayStation 3 um 100 Dollar ankündigte, erwarten Analysten nun, dass Microsoft am heutigen Abend nachziehen wird. Im Gespräch sind Preisnachlässe um bis zu 80 Dollar für das Spitzenmodell Xbox 360 Elite.

    So optimistisch zeigte sich zumindest Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter. In einem Schreiben an Investoren begründet er auch diesen Preis: Während die Xbox 360 Elite gegenüber dem neuen PS3-Einstiegsmodell eine doppelt so große Festplatte installiert hat, verfügt sie weder über Wifi noch die Möglichkeit, Blu-ray- oder HD-DVD-Filme von Haus aus abzuspielen. Hierfür wird der externe HD-DVD-Player benötigt, für den Spieler zusätzlich löhnen müssen. Ein definitives Plus für die Sony-Konsole, die mit ihren 499 Dollar sehr nah an den ursprünglichen Elite-Preis von 479 Dollar herangerückt ist - und dazu die interessanteren Hardware-Features parat hält.

    Analysten: Premium und Core ebenfalls günstiger
    Doch auch bei den Standardvarianten der Xbox 360 könnte der Preis fallen. Pachter vermutet, dass das Premium-Modell mit einer 20-GigaByte-Festplatte vom offiziellen Verkaufspreis von 399 US-Dollar auf nur noch 349 Dollar fallen wird. Die Core-Version ohne Festplatte sollte ebenfalls um 50 Dollar günstiger angeboten werden und künftig für 249 Dollar erhältlich sein. Damit wäre Microsoft mit dem Einstiegsgerät auf Wii-Niveau und könnte womöglich auch den ein oder anderen Spieler zusätzlich ködern. Laut Pachter soll Microsoft die Preissenkung am heutigen Abend auf der E3-Pressekonferenz verkünden. Diese wird 1 über den Xbox Live Marktplatz zu sehen sein. Man darf gespannt sein, ob der renommierte Analyst Recht behält und sich die Konsolenhersteller noch diese Woche gegenseitig unterbieten werden.

    Kommentarezum Artikel