Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Neue Microsoft-Konsole : EA dementiert aktuelle Gerüchte

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nachdem es jüngst zahlreiche Gerüchte um den Nachfolger zur Wii gab, wurde seitens Nintendo bestätigt, dass die derzeit Project Cafe bzw. Stream getaufte Konsole auf der diesjährigen E3 enthüllt wird. Neue Spekulationen besagten nun, dass auch Microsoft den Nachfolger zur Xbox 360 möglicherweise bereits auf der diesjährigen E3 ankündigt und Ende 2012 in die Läden bringt, doch ein Dementi folgte nun seitens EA.

Eine nicht näher genannte Quelle bestätigte - soweit die Vorgeschichte - gegenüber Develop, dass Branchenriese Electronic Arts bereits ein Entwicklungs-Kit für die neue Microsoft-Konsole in seinen Büroräumen habe. Genaue technische Spezifikationen der neuen Hardware hat die unbekannte Quelle, die weder für EA noch für Microsoft arbeitet, nicht im Angebot.

Die neue Konsole sei in einem frühem Stadium in einem PC-Gehäuse an EA geliefert worden, wodurch nahezu ausgeschlossen werden könne, dass es sich um ein neues Entwicklungs-Kit für die aktuelle Xbox 360 handele, denn dieses komme ja in einem Xbox-Gehäuse daher. Dass neue Plattformen zunächst in einem PC-Gehäuse verschickt werden, ist hingegen durchaus üblich.

Nachdem es zunächst keinerlei Stellungnahme seitens Microsoft oder Electronic Arts zu den Gerüchten gegeben hat, hat sich EA nun doch zur Story geäußert und diese dementiert: "Die Story ist komplett erfunden und zu 100 Prozent nicht wahr.", so EAs Pressesprecher Jeff Brown in einem kurzen Statement.

Auch die Kollegen von Eurogamer recherchierten die Hintergründe der aktuellen Spekulationen etwas genauer und kamen zum Schluss, dass eine Ankündigung auf der E3 2011 "höchst unwahrscheinlich" ist.

Von Microsoft selbst gibt es hingegen weiterhin keine Stellungnahme, in der Vergangenheit bestätigte das Unternehmen jedoch, dass man den Nachfolger zur Xbox 360 erst auf den Markt bringen wolle, wenn die Xbox 360 die 10-Jahres-Marke erreicht hat, also 2014. In Expertenkreisen wird jedoch gemunkelt, dass die "Xbox 720" aber auch schon 2013 in den Läden stehen könnte, auch weil Nintendo mit der Wii 2 / Project Cafe / Stream wohl 2012 einen neuen Konkurrenten ins Rennen schickt.

Kommentarezum Artikel