Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 - 65nm-Chip im Herbst? : Gerüchte um verbesserte CPU aufgetaucht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Während die Klagen um rotgeringte Xbox-360-Konsolen immer lauter wurden, erweiterte Microsoft die US-Garantie und legte über eine Milliarde Dollar für Reparaturen zurück. Grund für den gefürchteten Ring of Death ist meist ein Hitzestau. Den könnte man bald durch bessere Technologie vermeiden.

    Schon seit längerer Zeit ist die Entwicklung eines 65nm-Chips bekannt, der den alten 90nm-Chip ablösen soll. Die Vorteile wurden oft genannt: Die Produktion ist günstiger, der Chip braucht weniger Strom und vor allem erzeugt er weniger Wärme als sein Pendant. Bislang hielten sich die Redmonder aber zurück, ein Datum zu nennen, ab wann der Chip in die Next-Generation-Konsole eingebaut werden würde. Neue Gerüchte machten sich nun breit. Laut Dean Takahashi, der für die US-Tageszeitung San Jose Mercury News als Technik-Autor schreibt, soll Microsoft die auf den Codenamen Falcon getaufte CPU noch in diesem Herbst in Konsolen einbauen.

    Laut Takahashi stehe der Chip kurz vor der Veröffentlichung. Was an der Meldung dran ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden - Microsoft selbst hat sich bislang nicht zu diesem Thema geäußert. Fakt ist, dass Microsoft vor nicht allzu langer Zeit den neuen Chip noch in diesem Jahr einbauen wollte. Ob diese Zielsetzung allerdings klappt, bleibt noch abzuwarten. Nähere Details könnten am heutigen Abend zur Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 genannt werden.

    Kommentarezum Artikel