Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 Ultimate (Update) : Microsoft dementiert Konsole mit HDDVD-Laufwerk

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Vor ein paar Wochen streuten einige Magazine das Gerücht über eine Xbox 360 mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk unter das Volk. Die Konsole würde von Microsoft in Zusammenarbeit mit Toshiba entwickelt und wäre für dieses Jahr vorgesehen. Toshiba dementierte die Spekulationen allerdings recht schnell, womit einer Edelausgabe der Xbox 360 der Wind aus den Segeln genommen wurde. War das Dementi aber auch wirklich endgültig?

Glaubt man den Kollegen von Stuff.tv, wird Microsoft-Ikone Bill Gates auf der in wenigen Tagen anlaufenden CES 2008 in Las Vegas neben seinem vorzeitigen Ruhestand auch eine neue Version der Xbox 360 präsentieren. Sie soll mit einem HD-DVD-Laufwerk ausgestattet sein, auf den Beinamen Ultimate hören und zudem auf eine 320 Gigabyte große Festplatte zurückgreifen können. Die Hardware basiert auf der neuen 65nm-Fertigung, außerdem sollen ein 1080p HDMI- sowie ein Hi-Def-Audio-Ausgang integriert sein.

Im Herbst 2008 soll die Xbox 360 Ultimate in den Regalen stehen und über eine WiFi-Funktionalität sowie einen eingebauten IP-TV-Service verfügen. Inwieweit die Gerüchte der Realität entsprechen, erfahrt ihr spätestens in der nächsten Woche. Über den Preis sind noch keine Angaben gemacht worden.

Update:
Microsoft hat mittlerweile verkündet, dass man keine Pläne für den Bau einer Xbox-360-Revision mit integriertem HDDVD-Laufwerk habe. Auch auf der CES 2008, wo Bill Gates die Ultimate getaufte Konsole offiziell ankündigen sollte, wurde über das Gerät kein Wort verloren. Die Kollegen von Gamespot sehen allerdings doch noch ein wenig Hoffnung - nämlich dann, wenn Microsoft die X360-Technik an Toshiba lizenziert, die dann ein entsprechendes Gerät samt HDDVD-Laufwerk produzieren könnten. Es bleibt allerdings äußerst fraglich, ob das je geschehen wird.

Kommentarezum Artikel