Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 - Mit Blu-ray-Player? : Microsoft-Sprecher hält Lösung für wahrscheinlich ...

    Von  |  | Kommentieren
    Derzeit tobt der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD und hat sich auch auf den Konsolenmarkt niedergeschlagen. Während die PlayStation-Fraktion auf Blu-ray vertraut, dürfen Microsoft-Spieler HD-DVD-Filme abspielen. Preislich hält sich das Angebot jeweils die Waage, sich durchsetzen soll aber Blu-ray - glauben einige Analysten. Schlechte Karten für Microsoft also? Nicht unbedingt.

    Denn sollte HD-DVD tatsächlich den Kürzeren ziehen, könne sich Microsoft auch das Angebot eines externen Blu-ray-Players vorstellen. Das gab Microsofts Neil Thompson gegenüber BBC bekannt, schreibt das Branchenmagazin Next-Gen. Anders als Sony, so betont Thompson im typischen Microsoft-Stil, wolle man dem Kunden kein HD-Laufwerk aufdrängen. Die Frage bleibt aber, ob das nicht vielleicht notwendig wäre. Zwar kann die Xbox 360 mit einem HD-DVD-Laufwerk erweitert werden, mit diesem aber bislang nur Filme abspielen. Ein entscheidender Vorteil für Sony!

    DVD gegen Blu-ray: Eine Platzfrage
    Die haben zwar jetzt die teurere Konsole, können in Zukunft aber auch Spiele entwickeln lassen, die 25 und mehr GigaByte an Daten auf eine Disc speichern. Microsoft ist hingegen auf das DVD-Format angewiesen, kann nur 4 GigaByte pro Disc speichern. Und selbst wenn Spiele irgendwann auch über das HD-DVD-Laufwerk funktionieren sollten: nicht alle Spieler werden sich deswegen die zusätzliche Hardware leisten wollen. Die Folge: Ein Format-Wirrwarr wie auf dem PC und alles andere als nutzerfreundlich. Das könnte vor allem in drei bis vier Jahren von Bedeutung sein, wenn die Spiele noch umfangreicher, noch detaillierter und noch aufwendiger werden.

    Gegenüber Times Online sagte Thompson zudem, dass vorerst keine Preissenkung der Xbox 360 geplant sei. Nichtsdestotrotz bieten einige Händler die Konsole im Premium-Pack mit Wireless Controller und 'Project Gotham Racing 3' sowie 'Kameo' für unschlagbare 299 Euro an.

    Kommentarezum Artikel