Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 demnächst mit 65nm-Grafikchip? : Nach CPU nun auch GPU kleiner, effizienter, günstiger ...

    Von  |  | Kommentieren
    Seit dem Verkaufsstart der Xbox 360 gab es schon die ein oder andere Abänderung der Hardware. Da wäre beispielsweise der zunächst häufig dementierte und später doch integrierte HDMI-Ausgang, den nach der teuren Elite-Version nun auch die Premium-Varianten der Next-Generation-Konsole aufwertet. Codename: Zephyr.

    Demnächst steht der Wechsel der CPU an. Dieser soll im Zuge eines neuen Herstellungsprozesses im 65nm-Verfahren nicht nur weniger Energie verbrauchen und damit weniger schnell erhitzen, sondern auch bei der Herstellung noch weniger kosten. Mit der Hardware-Revision soll auch der gefürchtete Red Ring of Death, oder liebevoll RRoD abgekürzt, der Vergangenheit angehören. Microsoft schlägt damit viele Fliegen mit einer Klappe. Als Codename hierfür macht Falcon die Runde.

    Doch das scheint noch nicht alles zu sein. Wie Dean Takahashi, Autor der Bücher "The Xbox 360 Uncloaked" und "Opening the Xbox", in seinem Blog schreibt, soll Microsoft auch am Grafikprozessor schrauben. Auch dieser soll künftig im günstigeren, effizienteren - kurz: besseren - 65nm-Verfahren produziert werden. Auch hier gilt: Weniger Wärme wird abgegeben, und geringer die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defekts. Takahashi sagt, dass die Konsolen mit dem Codenamen Jasper im August 2008 vom Band laufen sollen.

    Takahashi gilt schon seit längerer Zeit als sehr zuverlässige Quelle, wenn es um Insider-Informationen bezüglich der Xbox 360 geht. Schon in der Vergangenheit bestätigten sich seine Ausführungen häufig. Microsoft selbst wollte die Hardware-Revision aber nicht bestätigen. "Wir überarbeiten permanent die internen Komponenten unserer Konsolen und werden deswegen keine Details spezifischer Komponenten oder Herstellungs-Prozesse kommentieren", hieß es gegenüber den US-Kollegen von Gamespot.

    Kommentarezum Artikel