Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Höhe- und Tiefpunkte der Last Gen : Die Konsolen sind Geschichte

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Die siebte Konsolengeneration setzte neue Maßstäbe, und das nicht nur kommerziell. Auch der Vertriebsweg hatte sich durch die Online-Marktplätze geändert. Speziell kleineren Titeln wurden dank Xbox Live Marktplatz, PlayStation Store und WiiWare mehr Aufmerksamkeit zuteil als zuvor. Unabhängige Entwicklerstudios sind seitdem fester Bestandteil der Industrie und bereichern sowohl PC als auch Konsole mit optischer und spielerischer Experimentierfreude. Durch die schnelle Verfügbarkeit und den günstigeren Anschaffungspreis ist die Hemmschwelle für einen Kauf geringer. So können sich kleinere Produktionen selbst gegen große Titel behaupten und sind schon lange keine Randerscheinung mehr.

Ins Netz gegangen

Die Online-Anbindung der Konsolen ermöglichte es den Entwicklern und Publishern zudem, nachträglich neue Inhalte bereitzustellen. Durch sogenannten Download-Content (kurz: DLC) können Spiele selbst nach ihrer Veröffentlichung um neue Missionen erweitert werden. Eine zusätzliche Einnahmequelle war geboren. Angesichts kontinuierlich steigender Entwicklungskosten ein Segen für die Hersteller. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Viele Spiele wurden mit offensichtlichen Fehlern veröffentlicht, die erst im Nachhinein per Patch ausgebügelt wurden. Zudem hielten einige Hersteller bewusst Inhalte zurück, um sie dann gegen zusätzliche Bezahlung freizuschalten. Insbesondere Capcom sorgte oft für Aufsehen, da viele Inhalte bereits auf der Spiele-Disc enthalten waren und erst nach weiteren Griffen in die Geldbörse zugänglich gemacht wurden.

Trotz vieler Proteste hat sich das Geschäftsmodell durchgesetzt. DLCs, Season-Pässe und andere kostenpflichtige Extras sind mittlerweile Alltag und werden gemeinhin toleriert und akzeptiert. Doch während der letzten acht Jahre gab es auch andere Entwicklungen, die nicht auf solch große Resonanz stießen. Im Jahr 2010 wurde stereoskopisches 3-D zum Trend der Branche erklärt. Der riesige Erfolg des Hollywood-Blockbusters „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ fand schnell Nachahmer, der 3-D-Effekt in Spielen stieß aber bei Weitem nicht auf so großen Anklang wie ursprünglich erhofft. Ebenso floppte das separate HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360. Der Wii Vitality Sensor wurde zudem noch nicht einmal veröffentlicht.

Datenklau

Einer der größten Skandale der letzten Konsolengeneration war zweifelsohne der PSN-Hack. Im April 2011 gelang es Hackern, persönliche Daten etlicher PlayStation-Network- und Qriocity-Kunden zu entwenden. Insgesamt sollen über 70 Millionen Menschen betroffen gewesen sein. Dieser Vorfall sorgte weltweit für Furore und bescherte Sony ungewollte mediale Aufmerksamkeit. Fast zwei Monate vergingen, bis das PSN wieder voll funktionstüchtig war. Die Unternehmensführung entschuldigte sich für diesen Vorfall öffentlich. Seit Konsolen eine derart stark genutzte Online-Anbindung besitzen, sind sie oft Zielscheibe solcher Hack-Attacken. Auch in jüngerer Vergangenheit gab es immer wieder Vorfälle, wenn auch nicht in einem vergleichbaren Ausmaß.

Sony leistete sich in der Vergangenheit jedoch nicht nur Fehler. Stattdessen hat das Unternehmen mit PlayStation Plus einen Service ins Leben gerufen, der sich unter Spielern großer Beliebtheit erfreut. Für eine monatliche Gebühr erhalten Abonnenten ausgewählte Spiele kostenlos. Allerdings stehen euch die heruntergeladenen Titel nur dann zur Verfügung, wenn ihr regelmäßig zahlt. Läuft die Mitgliedschaft aus, habt ihr keinen Zugriff mehr auf eure bis dato angesammelten Spiele. Microsoft zog Ende 2013 mit dem Programm "Games with Gold" nach.

Zukunftsaussichten?

Die siebte Konsolengeneration hielt so lange an wie keine zuvor. Wir erlebten den Aufstieg des Third-Person-Shooters, die Schließung vieler lieb gewonnener Entwicklerstudios, den Wahnsinn jährlich erscheinender Serien und mehr. Es war eine ambivalente Zeit, die viele schöne, wegweisende, aber auch fragwürdige Momente hervorbrachte. Es gab Trends, die nach kurzer Zeit wieder abflachten, und Trends, die mittlerweile fester Bestandteil der Welt der Videospiele sind. Ob Wii U, Xbox One und PlayStation 4 ähnlich viele neue Impulse im Laufe ihres Lebenszyklus hervorbringen, werden wir in den nächsten Jahren herausfinden.

Kommentarezum Artikel