Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live : <b>Update:</b> Doch weniger Accounts gebannt

  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Rumms - über 1 Mio. Accounts gebannt (12. November 2009)

Bereits vor ein paar Tagen kündigte Microsoft harte Maßnahmen an, um modifizierten Konsolen den Garaus zu machen, oder zumindest deren Besitzer möglichst empfindlich zu treffen.

Das wurde nun in die Tat umgesetzt. Über eine Million Spieler wurden von Xbox Live ausgeschlossen aufgrund der Vermutung, dass sie modifizierte Konsolen im Einsatz haben, mit denen das Abspielen von Raubkopien möglich ist. Das Erstellen neuer Accounts soll wenig bringen, nach Angaben von Microsoft bezieht sich der Bann nicht nur auf die Accounts, sondern ebenso die Konsolen, mit denen fortan nur noch offline gezockt werden kann.

Dass die Aktion quasi zeitgleich mit dem Release von Call of Duty: Modern Warfare 2 stattfand, ist sicherlich kein Zufall, denn bereits vor dem Release wurden geleakte Versionen ausfindig gemacht.

Update: Doch weniger Accounts gebannt (22. November 2009)

Entgegen unseres damaligen Berichts wurden offenbar doch weniger als eine satte Million XBL-Konten gebannt. Diesbezüglich hat sich nun nämlich Xbox Live General Manager Marc Whitten zu Wort gemeldet, der die groß angelegte Aktion an sich bestätigt, nicht jedoch im Raum stehende Zahl.

"Wir haben keine Zahl veröffentlicht. Ich kann euch nicht erklären, warum Leute davon ausgehen, dass es eine Million war. Es war keine Million." Bestätigt wurden indes die o.g. Gründe für den XBL-Bann der betroffenen User; und Whitten weiter: das Bannen auffälliger User sei ein fortwährendes "Katz- und Maus-Spiel" ... klingt nach weiteren groß angelegten Aktionen auch in Zukunft.

Kommentarezum Artikel