Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live : Kommt das Ende der Microsoft Points?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Während Sony im PlayStation Network auf die Bezahlung in echter Währung setzt, nutzt Microsoft bekanntermaßen den Umweg über die sogenannten Microsoft Points, die bei Xbox Live als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Diese könnten aber schon bald der Vergangenheit angehören, wie Inside Mobile Apps (via Gamasutra) erfahren haben will.

Bis zum Ende des Jahres sollen die Microsoft Points laut unternehmensnahen Quellen abgeschafft werden; Transaktionen werden dann mit der jeweiligen Landeswährung abgewickelt. Die Änderung würde nicht nur Xbox Live betreffen, das künftig dann ein gleiches Bezahlsystem wie das PlayStation Network aufweist, sondern auch Nutzer von Windows Phone. Im mobilen Markt setzt aber die Konkurrenz, allen voran natürlich Apple mit iTunes und dem App Store, ebenfalls auf echte Währung, so dass insoweit eine Harmonisierung stattfinden würde.

Entwickler von mobilen Titeln sollen schon auf entsprechende Änderungen vorbereitet und darauf hingewiesen worden sein, zukünftige Spielupdates entsprechend auszugestalten. Alle existierenden Microsoft Points sollen zudem in die jeweils örtliche geltende Währung umgewandelt werden.

Microsoft wollte zur Thematik nicht wirklich Stellung beziehen. Man kommentiere keine Gerüchte und Spekulationen, so das Standard-Statement gegenüber den Kollegen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel