Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 720 / Project Durango : Gerüchte um Technik & fehlende Abwärtskompatibilität

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Erst gestern machten neue Gerüchte die Runde, wonach Microsoft die neue Xbox am 21. Mai 2013 auf einem hauseigenen Event vorstellen könnte. Einige Zeit zuvor hieß es, dass Microsoft hierfür einen April-Termin - vermutlich war es der 24. April 2013 - vorgesehen hat, sich nun aber offenbar für eine Mai-Vorstellung entschied. Das genannte Datum am 21. Mai 2013 wurde dabei mittlerweile schon von mehreren Seiten im Netz als "akkurat" bezeichnet.

Doch was erwartet uns dann? Nicht nur, dass die neue Xbox gerüchteweise wohl relativ teuer ausfallen soll, sondern auch eine PC-ähnliche Struktur auf Basis eines x86-Prozessors von AMD. Diesen Umstand hätten nun einmal mehr unbekannte Quellen gegenüber dem renommierten Magazin Bloomberg bestätigt.

Durch diesen Schritt sollen auf Dauer die Kosten der Herstellung der Hardware reduziert werden; gleichzeitig wird dadurch die Entwicklungsarbeit für die diversen Studios einfacher. Laut Bloomberg soll die x86-Plattform mehrere Jaguar-CPUs mit GPUs kombinieren.

Etwas interessanter für die meisten Gamer dürfte für den Augenblick aber die Tatsache sein, dass die neue Xbox keine Abwärtskompatibilität bieten soll. Das sei der unterschiedlichen Technologie geschuldet, die gegenüber den IBM-Poer-PC-Chips in der jetzigen Xbox 360 zum Einsatz komme. Ebenso wie auf der PlayStation 3 werdet ihr also aller Voraussicht nach auch auf der neuen Microsoft-Plattform eure alten X360-Titel nicht weiter zocken können.

Kommentarezum Artikel