Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ID@Xbox : Microsoft stellt Programm für Indie-Entwickler vor

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Anlässlich der gamescom in Köln hat Microsoft das neue Programm ID@Xbox für Indie-Entwickler vorgestellt, um das sich bereits im Vorfeld zahlreiche Spekulationen rankten. Damit gibt Microsoft gleichzeitig auch den Startschuss für die Möglichkeit, dass kleinere Entwickler ihre Spiele künftig selbst für Xbox-Plattformen veröffentlichen können. Bislang benötigten diese stets einen Publisher, was für viele kleinere Studios doch eine erhebliche Hürde darstellte.

ID@Xbox richtet sich ausschließlich an unabhängige Entwicklerstudios, um diese zu unterstützen, vor allen Dingen was die Xbox One betrifft. Microsoft soll bereits an 50 unabhängige Entwickler mit dem Dienst herangetreten sein.

Studios, die sich via ID@Xbox registrieren, erhalten von Microsoft zwei kostenfreie Development Kits für die Xbox One und vollständigen Zugang zu notwendigen Daten in Zusammenhang mit der Kinect-Kompatibilität sowie das komplette Xbox-Live-Toolset. Dazu gehören auch Unterstützung von SmartGlass, Multiplayer, Achievements, Gamerscore und mehr. Für die einzelnen Anwendungen werden keine Gebühren erhoben; weiterhin müssen Mitglieder des Programms auch keine Gebühren für die Zertifizierung oder für das Aufspielen von Updates (mehr) bezahlen.

Entwickler können sich ab sofort über die offizielle Webseite zu ID@Xbox registrieren. Als Director für den Dienst wurde Chris Charla eingesetzt, der für die Kommunikation mit den Entwicklern zuständig ist.

Kommentarezum Artikel