Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One Scorpio : Neue technische Details geleakt

  • One
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat zwar für das diesjährige Weihnachtsgeschäft bereits die leistungsstärkere Xbox One Scorpio angekündigt, mit technischen Details hält man sich aber noch bedeckt. Solche wurden nun aber wieder per Leak publik.

Ein neuer Bericht offenbar weitere vermeintliche technische Details der kommenden Project Scorpio aus dem Hause Microsoft. Die Technik-Experten von Digital Foundry haben ihre Hände an ein neues Microsoft-Dokument bekommen, dessen Echtheit von diversen Quellen aus Entwicklerkreisen bestätigt worden sein soll. Dieses offenbar einige technische Details der leistungsstärkeren Konsole.

Die wichtigste Info daraus: Project Scorpio wird nicht mehr auf ESRAM-Speicher setzen. Die bisherige Xbox One hat 32 MB dieses superschnellen Speichers integriert. Dabei handelt es sich um eine interessante Hardware-Lösung, die Entwicklern dabei hilft, mit der sonstigen, begrenzten Speichergröße der Xbox One und deren Limitierungen zurecht zu kommen.

Die kommende Scorpio lässt den 32 MB großen ESRAM-Speicher aus und bekommt stattdessen von Haus aus besseren und schnelleren RAM spendiert. Auch aus diesem Grund kann die Scorpio die reguläre Xbox One locker hinter sich lassen. Dennoch müssen Entwickler künftig ihre Spiele auch für den ESRAM-Speicher optimieren, denn Microsoft hat betont, dass es keine Scorpio-exklusiven Spiele geben soll. Künftige Titel müssen damit für die reguläre Xbox One samt ESRAM als auch die Scorpio optimiert werden.

Im Übrigen wiederholt das Dokument unter anderem wieder die GPU mit einem Leistungsvermögen von 6 Teraflops. Damit wäre die Scorpio rund 4,5 Mal leistungsstärker als die bisherige Xbox One. Der L2-Cache soll indes vier Mal höher ausfallen als auf der Xbox One, was dafür spricht, dass mindestens die aktuelle Polaris-Architektur von AMD zum Einsatz kommt. Ob es sogar schon für Vega reicht, bleibt abzuwarten. Die auch in der PS4 Pro verwendete Delta Colour Compression (DCC) soll in jedem Fall ebenfalls zum Einsatz kommen.

Kommentarezum Artikel