Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live : Update: Discord Voice Chat nun auf Xbox verfügbar

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Ihr kennt das - munter im Cross-Play unterwegs, aber keine Möglichkeit, vernünftigt zu chatten. Das soll sich nun ändern, denn Microsoft bringt nun endlich Discord-Chat auf die Xbox-Konsolen.

Update:

Es ist soweit! Microsoft hat offiziell die Discord-Voice-Chat-Unterstützung für alle Xbox One- und Xbox Series X/S-Nutzer eingeführt. Ab heute kann sich jeder auf einer der beiden Konsolen direkt mit Discord Voice Chats verbinden, um mit seinen Freunden zu sprechen.

Ein bisschen was ist dafür zu tun: Zunächst müsst ihr euer Xbox-Konto mit eurem Discord-Konto verknüpfen - ein Prozess, den man wiederholen muss, wenn man ihn schon einmal gemacht hat. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, müsst ihr als Nächstes sicherstellen, dass ihr die Xbox Mobile App auf eurem Telefon installiert habt und eure Konsole mit der App verknüpft ist. Eine genauere Beschreibung gibt es auf der Discord-Website.

Originalmeldung 2022-07-20 16:03

Das wurde aber auch langsam Zeit. Microsoft kündigte heute an, dass Discord Voice Chat nun auch auf die Xbox-Konsolen kommt - sowohl Xbox One als auch Xbox Series X/S. Damit könnt ihr künftig direkt von eurer Konsole aus mit anderen via Discord chatten, sicherlich eine extreme Erleichterung vor allem in Sachen Cross-Play mit anderen Plattformen.

Das entsprechende Update wird ab heute zunächst im Rahmen des Xbox-Insider-Programms ausgeliefert, soll aber schon in den kommenden Wochen für alle verfügbar werden. Die Einrichtung könnt ihr ganz simpel über eine Verbindung von Discord- und Xbox-Konto über die Apps oder via QR-Code vornehmen. Sobald euer Discord-Konto mit der Xbox verknüpft ist, könnt ihr euch wie gewohnt über Discord in einen Kanal begeben, in dem ihr euch unterhalten wollt.

Während ihr auf eurer Konsole spielt, könnt ihr sehen, wer im Gespräch ist und spricht. Ihr könnt auch den Ton einstellen und zwischen Discord Voice und Xbox Game Chat wechseln. Zwar konnte man zuvor bereits die Konten von Xbox und Discord verbinden, die Features waren aber extrem limitiert. Dass nun endlich Voice Chat mit an Bord kommt, ist sicherlich eine willkommene Erweiterung.

Kommentarezum Artikel