News - XDefiant : Ubisoft bestätigt: Shooter hinter den Erwartungen
- PC
- PS5
- XSX
Ubisoft durchlebt gegenwärtig schwere Zeiten. Jetzt wurde bestätigt, dass auch der hoffnungsvoll gestartete Shooter XDefiant hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Bei Ubisoft geht es derzeit ja so ziemlich drunter und drüber: Star Wars Outlaws hat die internen Erwartungen deutlich verfehlt und ist kommerziell längst nicht so ein großer Erfolg wie erhofft. Aus den Erfahrungen mit dem Launch des Sci-Fi-Titels heraus hat man dann auch noch den größten Hoffnungsträger Assassin's Creed Shadows von diesem November auf das kommende Jahr 2025 verschoben.
Als würde das nicht schon reichen, hat Ubisoft-CEO Yves Guillemot nun auch offiziell eingeräumt, dass auch der Shooter XDefiant hinter den Erwartungen des Unternehmens zurückliegt. Entsprechende Gerüchte hatte es zuvor schon gegeben, es folgte jedoch ein Dementi, dass der Shooter generell auf der Kippe stehen würde.
Die ganzen Probleme resultieren auch in einer Absenkung der Umsatzprognosen im zweiten Geschäftsquartal um rund 30 Prozent im Vergleich zum vorherigen Wert. Nicholas Langlet von BNP Paribas fragte in diesen Kontext bei Guillemot an, ob das ausschließlich an der schlechten Performance von Star Wars Outlaws liege.
Der Ubisoft-Chef antwortete darauf, dass die neue Prognose vor allen Dingen die Situation rund um Star Wars Outlaws reflektiere, aber eben nicht nur. "Wir liegen auch hinter den Erwartungen was XDefiant betrifft, wozu wir euch ein paar mehr Details gegen Ende Oktober nennen werden", so Guillemot diesbezüglich. "In einem deutlich kleinerem Ausmaß und mit einem begrenzteren Einfluss wurden auch die nun niedrigeren Erwartungen an XDefiant berücksichtigt."
Zum Start von XDefiant hatte Ubisoft und CEO Guillemot den Shooter noch abgefeiert, als dieser einen sehr guten Start hingelegt hatte. Auf diesem wollte man aufbauen und die Spielerzahlen kontinuierlich steigern. Dabei sollte auch die jeweils vierteljährlich ausgelegte Roadmap mit neuen Inhalten helfen. Der Plan mit einem Wachstum der Community ging bis dato aber alles andere als auf. Auch deshalb gab es bereits Spekulationen, dass der Post-Launch-Support des Shooters eingestellt werden könnte, sollten sich die Spielerzahlen bis Ende von Season 3 deutlich bessern. In einem Blog-Eintrag wurde das bereits dementiert und betont, dass XDefiant "absolut nicht im Sterbeprozess" sei.
Kommentarezum Artikel