Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Interview zu XIII : Antworten von Julien Bares, Produzent des Spieles ...

  • PC
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
'XIII' beschreibt eine Verschwörung von epischen Ausmaßen. Der Spieler muss hinter den vordergründigen, mysteriösen Geschehnissen der Geschichte Hinweise auf die sich dahinter verborgene Wahrheit finden. 'XIII' befasst sich mit dem Thema Amnesie. Der Protagonist, der durch Gewaltanwendung sein Gedächtnis verloren hat, muss einer finsteren Verschwörung gegen seine Person, die US-Regierung und den Präsidenten der Vereinigten Staat auf die Spur kommen. Der einzige Hinweis, den er besitzt, ist die auf seiner Schulter eintätowierte römische Ziffer XIII und ein Schlüssel zum Schließfach einer New Yorker Bank. Bereits vor einiger Zeit berichteten wir über das Spiel im Rahmen unserer Teilnahme an der Ubi Soft Press Tour in Montreal. Nun hat uns Ubi Soft ein Interview mit dem Produzenten des Spieles, Julien Bares, zur Verfügung gestellt, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

F. Für welche Formate wird XIII entwickelt und wann kommt es auf den Markt?
A. Das Spiel soll für Playstation 2, Xbox, Nintendo GameCube und PC auf den Markt kommen. Wir hoffen, dass es im ersten Quartal 2003 für alle Plattformen erhältlich sein wird.F. Um welches Spielgenre handelt es sich? A. XIII ist ein Undercover/Action-Shooter in der Ich-Perspektive. F. Welche Geschichte verbirgt sich hinter XIII? A. Der Spieler übernimmt zu Beginn des Spiels die Kontrolle über den Hauptcharakter, der bewusstlos an einem Strand angeschwemmt wurde. Er leidet unter akutem Gedächtnisschwund und sein Körper weist zahlreiche Verletzungen auf. Er hat keine Ahnung, wo er ist, wer er ist und was mit ihm passiert ist. Im Verlauf des Spiels verwickelt er sich immer tiefer in ein mysteriöses Komplott und erfährt, dass er über überdurchschnittliche militärische Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt und integraler Bestandteil einer großangelegten Verschwörung gegen die US-Regierung ist.Diese Konstellation ermöglicht ein zweigleisiges Gameplay: Es geht darum, die Verschwörung aufzudecken und zu vereiteln und gleichzeitig herauszufinden, wer man ist und auf welcher Seite man steht. Die Story steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Ermordung von John F Kennedy, stützt sich aber auf daraus resultierende Verschwörungstheorien, die ein umfassendes Komplott einer Gruppe von Geschäftsleuten, der Mafia und der US-Armee dahinter entdeckt zu haben glauben.

F. Welche Bedeutung hat der Titel?
A. Zu Beginn des Spiels hat der Held der Geschichte nur einen einzigen Hinweis auf seine Identität: eine auf sein Schulterblatt tätowierte römische XIII.

F. Welche Neuerungen bietet XIII für das Genre der First Person Shooter?
A. An erster Stelle ist sicherlich die Grafikstil des Cel Shading zu nennen. Ich denke, dass wir die ersten sind, die in einem First Person Shooter diese Technik anwenden und vom üblichen ‚Realismus' der üblichen First Person Shooter abweichen. Darüber hinaus haben wir ein einzigartiges Gameplay-System entwickelt, das wir "Kommando-Gamplay" nennen möchten. XIII ist so gut ausgebildet, dass er im Prinzip alle Situationen zu seinem Vorteil nutzen kann. Beispielsweise verfügt er über einen "6. Sinn", der wie eine Art Radar funktioniert, wenn Feinde in der Nähe sind. Außerdem kann er alle möglichen Gegenstände, die er im Verlauf des Abenteuer findet, in Waffen umwandeln, z.B. eine zerbrochene Flasche. Ein Element, das wir ganz besonders schätzen, ist die Möglichkeit, feindliche Gefangene als menschliche Schutzschilde gegen gegnerische Kugeln zu benutzen. Da unser Held sein Gedächtnis verloren hat, ist er im Verlauf des gesamten Spiels auf die Hilfe anderer Personen angewiesen, was uns die Möglichkeit gab, sehr interessante Sekundär-Charaktere zu schaffen.

F. Cel Shading. Was bringt es für das Spielerlebnis?
A. Cel Shading versetzt den Spieler durch einen realistischen Comic-Style. in eine ansprechende, lebendige First Person Shooter-Atmosphäre. Wir müssen jedoch anmerken, dass die Spielatmosphäre von XIII aus mehr als nur dem Cel Shading besteht. Allgemeiner sollten wir darauf hinweisen, dass wir uns des "Comic-Rendering" und anderer Techniken bedienen, um eine grafisch ansprechende Welt entstehen zu lassen; z.B. durch "scharfe Schatten" und sehr originelle Soundeffekte.

F. Können Sie uns mehr über die Rückblenden verraten?
A. Wie bereits erwähnt, leidet XIII unter Amnesie und in seinem Gehirn tauchen von Zeit zu Zeit bruchstückhafte Bilder aus seinem früheren Leben auf. Für das Gameplay bedeutet das, dass der Spieler nach und nach mit Informationen versorgt wird (was er zu tun hat, wer die Charaktere sind, die er trifft, usw. ...) und so stufenweise tiefer in die Geschichte eindringt.

F. Kann der Spieler den Charakter auch während der Rückblenden steuern?
A. Ja, es handelt sich um sehr kurze Sequenzen, aber der Spieler behält dabei die volle Kontrolle über den Charakter. Wir versuchen derzeit die Sequenzen so zu gestalten, dass sie Informationen beinhalten, die sich nur dem Spieler offenbaren, der sich besonders intensiv mit dem Spiel befasst und auf seiner Suche vollständig in das Spielgeschehen eintaucht.

F. Welche Art von Waffen stehen zur Verfügung?
A. Wir geben zu, dass Waffen in First Person Shootern eine herausragende Bedeutung haben und werden in diesem Punkt auch nicht enttäuschen. Neben der klassischen Beretta gibt es noch eine M16, die unumgängliche Pumpgun, ein AK 47, ein Scharfschützengewehr ... das sollte für den Anfang genügen. Schallgedämpfte Waffen spielen durch den Stealth-Charakter des Spiels eine besondere Rolle, es gibt eine Reihe wichtiger Szenen, in denen der Spieler unbemerkt und lautlos vorgehen muss. Für diese Zwecke gibt es Harpunen, Armbrüste und Wurfmesser. Last but not least gibt es eine Reihe von Gegenständen, wie z.B. die zerbrochene Flasche oder Stühle, die jederzeit in eine Waffe umgewandelt werden können. Es gibt noch mehr, aber wir wollen ja noch nicht alles im Vorfeld verraten.

F. Wird es Unterschiede zwischen den verschiedenen Formaten geben?
A. Die Hauptunterschiede finden sich im Multiplayer-Bereich ... Besonders die PC-Version bietet sich für Multiplayer- und Online-Spiele an. So können bis zu 32 Teilnehmer an den verschiedenen Multiplayer-Modi, wie Deathmatch, Capture the Flag und der Neuentwicklung ‚Cover Me' teilnehmen. Im ‚Cover Me'-Modus ist es die Aufgabe eines Scharfschützen den Teamleiter zu beschützen. Derzeit planen wir, die PC-Version mit einem Map-Editor auszustatten. In den Konsolen-Versionen wird der Multiplayer-Aspekt jedoch auch nicht fehlen. Wir werden die Möglichkeiten der neuen Konsolengeneration voll ausnutzen und ansprechende Split Screen-Modi anbieten. Derzeit beschäftigen wir uns besonders intensiv mit den Online-Fähigkeiten der neuen Konsolen und sind bereit, Online-Funktionen zu übernehmen, wenn sie beispielsweise für PS2 oder X-box angeboten werden.

Kommentarezum Artikel

XIII Century - Gold Edition
Gamesplanet.comXIII Century - Gold Edition0,75€ (-84%)PC / Steam KeyJetzt kaufen