Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Yakuza 4 : Ein Jacuzzi für vier Yakuza

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Vier Teile und eine weitere Auskopplung steht schon bereit - und dennoch genießt die Yakuza-Serie im Westen nicht mal ansatzweise denselben Ruhm wie im Heimatland Japan. Der sehr storylastige Beat-'em-up-Adventure-Mix trifft offenbar nicht ganz den westlichen Geschmack. Dabei ist die dramatische Geschichte um die japanische Mafia auch für unsereins ohne größere Probleme nachvollziehbar und die Präsentation angenehm seriös und erwachsen. Wir haben eine Vorschauversion von Yakuza 4 ausführlich angespielt und verraten euch, ob der Serie nun der endgültige Durchbruch außerhalb Asiens zuzutrauen ist.

Shun Akiyama ist ein guter Mensch. Und ein prügelnder Kredithai. Das passt nicht zusammen? In Yakuza 4 schon, denn wie unsere Mitmenschen im richtigen Leben besitzen auch die Figuren im Spiel mehr als nur ein oder zwei Charaktereigenschaften. Akiyama ist der Erste, den ihr näher kennenlernt. Schon früh im Spiel erfahrt ihr, dass er zwar Geld an Yakuza-Mitglieder verleiht, aber dafür von ihnen ungewöhnliche Gefallen verlangt.

Meist geht es darum, den Armen und Obdachlosen zu helfen. Akiyama war einst selbst einer von ihnen und ist gleichzeitig einer von drei neuen Protagonisten, die ihr im Spiel neben dem seit dem ersten Teil bekannten ″Yakuza-wider-Willen″ Kazuma Kiryu steuert. Die anderen beiden sind der nach Rache dürstende Polizist Masayoshi Tanimura und der Pechvogel Taiga Saeijima. Wem das jetzt schon zu viele japanische Namen sind, der wird beim Spielen noch ordentlich ins Schwitzen geraten.

Neben den vieren begegnen euch nämlich noch reichlich weitere wichtige Figuren und ihr solltet wissen, über wen gesprochen wird, wenn bestimmte Personen in den Rendersequenzen genannt werden. Von diesen Zwischenspielen werdet ihr wieder sehr viele zu sehen bekommen, denn wie in der Serie üblich ist die Handlung der eigentliche Star. Fast könnte man meinen, einen interaktiven Film vor sich zu haben. Das passt auch gut zur Dramatik, mit der sich die Geschichte langsam entfaltet. So erfahren wir bald, dass sich Unruhestifter eines anderen Yakuza-Clans in fremdem Territorium breitmachen. Akiyama, der selbst kein Mitglied der japanischen Mafia ist, versucht, einen Krieg der Familien zu verhindern, indem er sich selbst in den Kampf stürzt.

Yakuza 4 - Staaart! Die ersten 10 Minuten
Der Auftakt des neuen Yakuza-Games.

Die Vergangenheit aufarbeiten

Doch trotz seines wagemutigen Einsatzes kommt es im Zuge der Ereignisse zu einer folgenschweren Hinrichtung. Das sind nur ein paar kleine Dominosteinchen, die weitere anstoßen werden. Der Beginn dieser Kettenreaktion liegt aber viel, viel weiter zurück, nämlich in den vorherigen Teilen der Serie. Was genau bislang geschah, könnt ihr anhand zahlreicher Rendersequenzen direkt aus dem Hauptmenü heraus sehen. Damit bringt ihr euch auf den aktuellen Stand, auch wenn ihr bislang noch nie einen Yakuza-Titel gespielt habt. Kennt ihr die Vorgänger bereits, werden euch viele Dinge auffallen, die sich kaum geändert haben.

Dazu gehört beispielsweise, dass die in unserer Vorschauversion ausschließlich japanische Sprachausgabe nur während der Zwischensequenzen erklingt. Seid ihr in Kamurocho unterwegs, das dem Rotlichtbezirk Tokios nachempfunden wurde, gibt sich Yakuza 4 wie üblich wortkarg. Belauscht ihr Passanten oder sprecht mit nützlichen Nebenfiguren, wie beispielsweise dem Kampfsportlehrer oder dem Waffenhändler, geschieht das per Textkästen.

Kommentarezum Artikel