Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Yo-kai Watch : Rätsel um die Yo-Kai gelöst

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Lebt wohl, Yo-Kai

Ihr erwacht in eurem Bett. Whisper macht sich Sorgen, dass in der Yo-Kai World nicht alles mit rechten Dingen zugeht, und er hat Angst vor dem, was ihr am Tag zuvor gesehen habt. Plötzlich kommt eure Mutter in euer Zimmer und teilt euch mit, dass euer Freund Lukas hier ist, um euch zu besuchen. Er will euch von einem Geheimnis berichten, das er schon seit einiger Zeit mit sich herumträgt. Er erzählt euch, dass er Yo-Kai sehen kann, und das nicht erst seit gestern. Auch Whisper kann sich vor ihm nicht verstecken.

Als Lukas bemerkt, dass auch ihr die Yo-Kai sehen und mit ihnen reden könnt, erzählt er euch von einem Traum, den er in der Nacht zuvor hatte. In diesem Traum seid ihr zusammen mit Lukas zum Waldberg gegangen, um die Yo-Kai World zu betreten. Den Zugang zu ihr habt ihr mit einem Schlüssel geöffnet, der sich schon seit vielen Jahren in Lukas' Besitz befindet. Es folgt ein längeres Gespräch und Lukas beschreibt euch, wie ihr in die Yo-Kai World gelangen könnt. Ihr beschließt, gemeinsam zum Waldberg zu gehen und den Heiligen Baum näher zu untersuchen.

Dort angelangt, meldet sich Whisper kurz vor dem Eingang zum Abschnitt mit dem Baum. Geht ihr weiter, folgt eine weitere Sequenz. Ihr befindet euch jetzt in der Yo-Kai World und wollt euch auf die Suche nach dem bösen Yo-Kai machen, den ihr in Drackis Kristallkugel gesehen habt. Speichert beim Au-Kai und geht dann durch die Tür. Nur wenige Meter später trefft ihr auf Viptor. Bei ihm handelt es sich um den Yo-Kai, der euch bereits einige Male geholfen hat. Er fragt euch, wieso ihr Lukas in die Yo-Kai World bringt, da er die einzige Hoffnung im Kampf gegen McKraken sei.

Bei McKraken handelt es sich um den bösen Yo-Kai, den ihr in der Kristallkugel gesehen habt. Viptor will euch mit allen Mitteln daran hindern, zusammen mit Lukas weiterzugehen, und greift euch an. Der Kampf ist nicht sonderlich schwer. Solltet ihr alle Nebenaufgaben erledigt haben, die es bisher gab, und habt ihr fleißig Yo-Kai gesammelt und entsprechend viele Kämpfe bestritten, dürfte eure aktive Gruppe bereits Level 50 erreicht oder überschritten haben. Achtet auf Viptors Ultiseel-Attacke Achterschlange, da dieser Angriff auch bei höheren Yo-Kai viel Schaden anrichten kann.

Normalerweise kommt euer Heiler damit klar, im Notfall unterstützt ihr ihn mit einigen Items. Viptor ist kein Bossgegner, daher hat er auch keine Extraleiste. Attackiert ihn einfach mit normalen Angriffen, was im Regelfall vollkommen ausreicht. Nachdem Viptor gegen euch verloren hat, erklärt er sich dazu bereit, euch vorbeizulassen. Er erzählt euch vorher aber noch, was in der Yo-Kai World vor sich geht, was es mit McKraken auf sich hat und wer Lukas wirklich ist. Am Ende des Gesprächs freundet ihr euch mit Viptor an und erhaltet seine Medaille.

Nachdem ihr nun wisst, was hier los ist und wer Lukas wirklich ist, beschließt ihr gemeinsam, dass dieser besser in die Menschenwelt zurückkehrt und dort auf euch wartet. Ihr hingegen setzt den Weg fort und gelangt nach einiger Zeit zu einem großen Yo-Kai, der ein Tor bewacht. Gargaros nimmt euch unter die Lupe und sagt euch, wie viele Nebenaufgaben ihr bereits erfüllt habt. Es kann passieren, dass ihr hier nicht weiterkommt, nämlich dann, wenn ihr bisher keine oder nur sehr wenige Nebenaufgaben gelöst habt.

Reicht die Zahl der erfüllten Aufgaben, lässt er euch passieren. Von jetzt an trefft ihr auf weiße Yo-Kai. Sie greifen euch sofort an, wenn sie euch sehen. Andere Yo-Kai lassen euch in der Yo-Kai World hingegen in Ruhe, da sie friedlich mit den Menschen leben wollen. Mit weißen Yo-Kai könnt ihr euch nicht anfreunden, versucht also erst gar nicht, sie mit Gegenständen zu füttern. Nach einiger Zeit gelangt ihr an das zweite Tor, das ebenfalls von einem großen Yo-Kai beschützt wird. Ogralus mag es nicht, wenn man ihn belügt.

Er sagt, dass ab hier nur Erwachsene weitergehen dürfen und Kinder umdrehen müssen. Er will nun von euch wissen, ob ihr ein Erwachsener, ein Kind oder ein Gorilla seid. Belügt ihr ihn und sagt ihm, dass ihr ein Erwachsener oder ein Gorilla seid, wird er euch auf eine andere Ebene hinabstoßen, auf der ihr es mit vielen weißen Yo-Kai aufnehmen müsst. Seid stattdessen ehrlich und sagt, dass ihr ein Kind seid. Die Frage stellt sich als reiner Ehrlichkeitstest heraus und ihr dürft weitergehen, auch wenn ihr nur ein Kind seid.

Erneut folgt ihr dem Weg. Ab hier greifen euch auch einige der normalen Yo-Kai an, mit diesen könnt ihr euch hier sogar anfreunden. Folgt dem Weg, bis ihr zum dritten Tor und seinem Wächter gelangt. Orcanos prüft, wie viele Kämpfe ihr bisher bestritten habt. Reichen diese aus, dürft ihr passieren, reichen sie nicht aus, müsst ihr zu einem späteren Zeitpunkt hierher zurückkehren und vorher noch Kämpfe gegen Yo-Kai bestreiten. Wir hatten mit unseren knapp 800 Kämpfen, die wir bis zu diesem Zeitpunkt bestritten hatten, kein Problem, durch das Tor gehen zu dürfen.

Wieder folgt ihr dem Weg und gelangt zum großen Tor. Speichert rechts beim Au-Kai. Den Portalex links vom Tor könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aktivieren. Geht dann durch das Tor und sprecht mit McKraken, der auf einer Art Thron sitzt. Nach einem kurzen Gespräch kommt es zum Kampf. Greift als Erstes seine Hände an, bis sich das Zeichen auf seinen Handflächen rot verfärbt. Achtet auf seinen Tintenfischtinte-Angriff, denn damit wird er alle drei eurer aktiven Yo-Kai beseelen. Dreht das Rad und reinigt die Truppe.

Attackiert ihn mit Ultiseel-Attacken und normalen Angriffen. Sollten sich die Zeichen in seinen Handflächen wieder weiß färben, setzt ihr die Hände erneut als Ziel, um sie wieder rot zu färben. Kurz vor Ende wird McKraken versuchen, eine Katastrophale Attacke auszuführen. Greift dann sofort die Tentakel an, die ihn schützen. Euch bleiben drei Runden, um den Schutz zu durchbrechen und ihn bei seinem Vorhaben zu unterbrechen. Nach der gescheiterten Attacke wird McKraken zu Boden fallen und euch vorerst nicht mehr angreifen. Ihr hingegen setzt ihm weiter ordentlich zu.

Schon kurze Zeit später werdet ihr McKraken besiegt haben, leider nicht endgültig. Für diesen ersten Sieg erhaltet ihr 4200 Erfahrungspunkte, 200.- Euro und eine Riesenklugel. Richtig, Klugel, mit l hinter dem K. Die ist nicht mit der Riesenkugel zu verwechseln, sondern ist noch hochwertiger. Mit der Riesenklugel könnt ihr einem Yo-Kai eurer Wahl gleich 8.000 Erfahrungspunkte auf einmal spendieren und ihn auf einen Schlag viele Level aufsteigen lassen. McKraken droht euch noch, dass das nicht das Ende war, und verschwindet.

Whisper und ihr einigt euch darauf, zu Lukas, der vor der Schule auf euch wartet, in die Menschenwelt zurückzukehren. Der Portalex vor dem großen Tor ist nun aktiviert und ihr könnt mit ihm zum Eingang der Yo-Kai World zurückreisen. Es gibt zwar noch einige Bereich in der Yo-Kai World zu entdecken, darum könnt ihr euch aber später noch kümmern, da sie nicht zum Durchspielen der Geschichte nötig sind. Sprecht mit Insomnia ganz am Anfang der Yo-Kai World und kehrt in die Menschenwelt zurück.

Lukas steht ein wenig unterhalb des Eingangs zum Schulgebäude. Sprecht mit ihm. Er hat das Gefühl, dass der Kampf gegen McKraken nicht das Finale war, und scheint damit richtig zu liegen. Whisper bemerkt eine starke Yo-Kai-Aura und neben euch taucht auf einmal Kyubi auf, den ihr ja bereits kennt. Er erzählt euch, dass McKrakens Schergen während eurer Abwesenheit die Siegel zur Yo-Kai World gebrochen haben. In Lenzhausen tauchen überall böse Yo-Kai auf. Ihr erlebt das live mit, denn vor der Schule taucht auf einmal Glibbamanda auf, gegen die ihr schon zu Beginn des Spiels gekämpft habt. Erneut kommt es zum Kampf.

Der Kampf unterscheidet sich nicht von dem, den ihr damals gegen diesen Yo-Kai bestritten habt. Greift immer den Kopf an, der euch das Auge offenbart. Zwar ist Glibbamanda stärker als damals und besitzt auch mehr Lebenspunkte, aber das gilt auch für eure Yo-Kai. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihr den Gegner besiegt. Wie immer ist es wichtig, dass ihr beseelte Yo-Kai sofort reinigt, damit sie voll einsatzfähig sind. Nach dem Kampf erhaltet ihr 4500 Erfahrungspunkte, 440.- Euro und einen Angriffsalmanach.

Nach dem Kampf taucht Viptor auf und warnt euch davor, dass Yo-Kai aus den Tiefen der Yo-Kai World auf dem Weg hierher sind. Whisper fällt nur eine Lösung ein, sie daran zu hindern, in die Menschenwelt einzufallen: das Schließen des Yo-Kai-Aufzugs. Leider hat das zur Folge, dass kein Yo-Kai in der Welt der Menschen bleiben kann. Auch wenn ihr davon gar nicht begeistert seid, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, um das Schlimmste zu verhindern. Zuvor müssen aber noch die Siegel instand gesetzt werden, die in Lenzhausen zu finden sind.

Da ihr dazu die „Kirschblüten zum Blühen bringen“ müsst, gibt euch Whisper einen Beutel „Pulver des Erblühens“. Ein wenig links von der Schule befindet sich das erste Siegel. Eine Gruppe aus drei Sperrich will euch an der Reparatur hindern, der Kampf gegen sie ist schnell erledigt. Ihr streut nach dem Kampf ein wenig Pulver auf die Kirschbäume, die prompt erblühen. Damit ist das erste Siegel gesichert und ihr könnt zum nächsten aufbrechen. Lauft zum Flussufer hinter dem Blumenladen und besiegt die Knobold-Gruppe, die dort ihr Unwesen treibt.

Auch hier bringt ihr die Kirschbäume zum Erblühen und könnt euch um das letzte Siegel kümmern. Das befindet sich im Osten der Karte und wird von einer Grobro-Gruppe bewacht. Erledigt sie und setzt das letzte Siegel mithilfe der Kirschbäume wieder in Kraft. Die Grobros teilen jedoch ordentlich aus, behaltet daher immer die Lebensenergie eurer Mitstreiter im Auge. Kaum habt ihr das letzte Siegel repariert, meldet sich Whisper und informiert euch darüber, dass ein riesiger Yo-Kai in Richtung Waldberg flüchtet. Dabei scheint es sich um McKraken zu handeln, der sich in die Yo-Kai World zurückziehen will.

Lauft zum Waldberg, um ihn daran zu hindern. Ihr findet ihn am Heiligen Baum. Die Gegend hier hat sich durch seine böse Aura stark verändert. McKraken steht vor dem Baum und droht euch. Plötzlich ändert er seine Form und zeigt sein wahres Ich. Es folgt eine Szene, in der ihm die Yo-Kai klarmachen, dass sie ihn nicht unterstützen werden. Gleich danach kommt es erneut zum Kampf gegen McKraken, der jetzt jedoch viel mehr auf dem Kasten hat als beim letzten Aufeinandertreffen.

Das größte Problem diesmal ist, dass er permanent eure Yo-Kai beseelt. Ihr kommt kaum mit dem Reinigen hinterher. Wartet daher nie, sondern reinigt sie, sobald eines eurer Mitglieder beseelt wurde. Die Angriffe McKrakens sind eher harmlos und richten nicht so viel Schaden an. Tauchen die beiden kleinen Tentakel in seinem Gesicht auf, konzentriert ihr eure Angriffe zuerst auf sie. Hier eignen sich besonders gut Ultiseel-Attacken, die mehrere Gegner auf einmal treffen. Ansonsten gibt es bei diesem Kampf nicht viel zu beachten. Am Ende erhaltet ihr 6000 Erfahrungspunkte, 250.- Euro und eine Mächtige Medizin.

Und damit habt ihr den letzten Kampf der Geschichte von Yo-Kai Watch bestritten. Whisper geht seiner letzten Aufgabe nach und verschließt mit einem Siegel den Zugang zur Yo-Kai World. Die Yo-Kai verschwinden nach und nach, bis keiner mehr da ist. Ihr seid mehr als geknickt und geht traurig vom Heiligen Baum weg. Euch bleibt nun nur noch, den Abspann zu genießen, denn ihr habt das Spiel durchgespielt ...

Sicher? Nein, nicht sicher. Wartet den Abspann ab, denn gleich danach folgt eine Sequenz. All eure Yo-Kai-Freunde tauchen plötzlich wieder auf. Dem Spiel werden neue Aufgaben hinzugefügt und der Buschbasar, das Fortuna-Krankenhaus, die Schmökerecke und Glücksfund bieten neue Gegenstände zum Verkauf an. Ihr befindet euch nach den Meldungen im Hauptmenü des Spiels. Wählt dort „Fortsetzen“ und ihr steht wieder in eurem Zimmer. Auch Whisper ist da. Er erzählt euch im folgenden Gespräch etwas von den Siegeln.

Insbesondere erwähnt er das Siegel des „Endlosen Infernos“. Das soll sich in der Yo-Kai World befinden, doch anscheinend kann es niemand finden. Aber darauf gehen wir hier nicht mehr näher ein, denn die eigentliche Geschichte ist damit beendet. Was es mit dem Endlosen Inferno auf sich hat, wie ihr die vielen Nebenaufgaben löst, welche Passwörter für die Postfiliale es gibt und mehr erfahrt ihr, indem ihr unsere Seite zu den Nebenaufgaben aufruft. Uns bleibt nur noch, euch viel Spaß beim Sammeln aller 223 Yo-Kai zu wünschen, denn es dürften noch einige in eurem Medaillium fehlen.

Komplettlösung Ende

Kommentarezum Artikel