Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Yo-kai Watch : Rätsel um die Yo-Kai gelöst

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Auftritt: Jibanyan

Kaum zu Hause angelangt, seht ihr, wie sich eure Eltern streiten. Whisper erklärt euch, dass daran ein Yo-Kai Schuld ist, den ihr nun suchen sollt. Sucht mit der Linse (berührt die Schaltfläche unten rechts auf dem unteren Bildschirm) den Bereich rechts von eurem Vater ab. Ihr entdeckt einen Yo-Kai. Bleibt so lange mit der Linse auf ihm, bis ihr ihn vollkommen gescannt habt. Tristine sitzt hier und sorgt für die Streitigkeiten. Geht zu ihr und sprecht sie an, sobald das Ausrufezeichen über ihr erscheint.

Tristine will jedoch nicht mit euch reden, da sie damit beschäftigt ist, den Streit weiter zu schüren. Winzikado versucht, sie zum Kampf herauszufordern, prallt aber einfach an ihr ab. Whisper teilt euch mit, dass ihr zu schwach für den Kampf gegen Tristine seid und euch erst noch mindestens drei weitere Yo-Kai-Freunde suchen sollt. Ihr erhaltet noch eine kurze Erklärung, dass ihr euch einige Yo-Kai leichter zum Freund machen könnt, indem ihr ihnen im Kampf ihr Lieblingsessen zuwerft, und geht danach nach draußen.

Draußen angelangt, gibt euch Whisper drei Pflaumenreisbälle, die zum einen eure eigenen Yo-Kai heilen, zum anderen aber auch als Lockmittel für eventuelle neue Yo-Kai-Freunde dienen könnten. Im Laufe des Spiels werdet ihr viele weitere Dinge finden und kaufen können, die Yo-Kai gerne verspeisen. Leider weiß man vorher nie genau, welcher Yo-Kai was gerne futtert, daher bleibt hier nur, munter auszuprobieren. Jetzt aber geht es erst einmal auf Yo-Kai-Jagd in der unmittelbaren Umgebung eures Hauses.

Gleich rechts neben dem Haus steht der Familienwagen unter dem Vordach. Euer Scanner sollte hier bereits ausschlagen. Geht daher zum Fahrzeug und drückt auf A, sobald das Lupensymbol erscheint. Unter dem Wagen hat es sich Dösuma gemütlich gemacht, die ihr mithilfe der Linse entdecken müsst. Als Verstärkung taucht Simpel auf. Greift die drei Gegner am besten gleich mit Winzikados Ultiseel-Attacke an, denn durch einfache Attacken könnt ihr sie vermutlich nicht besiegen, da sie in der Überzahl sind.

Nach dem Kampf sollte sich entweder Dösuma oder aber Simpel eurer Gruppe anschließen. Whisper gibt euch jetzt Informationen darüber, wie Yo-Kai agieren, wenn ihr sie mit ihren Standardangriffen angreifen lasst. Folgt nun der Straße nach unten, an einem Baum am rechten Straßenrand wird der Radar ausschlagen. Hier entdeckt ihr Hustanie, erneut kommt es zum Kampf. Im Kampf erklärt euch Whisper, wie ihr mit der Zielschaltfläche umgeht. Nach dem Kampf erfahrt ihr, dass an manchen Orten Au-Kai herumstehen, die eure Lebensenergie komplett auffüllen.

Folgt der Straße erneut weiter nach unten und geht um die kleine Mauer auf der rechten Seite. Geht um das Haus herum, in der Nähe der Eingangstür sollte euer Radar ausschlagen. Hier kämpft ihr gegen Nixda und Whisper erklärt euch, wie ihr die kämpfenden Yo-Kai durchwechselt. Nixda schließt sich eurer Truppe nicht zwingend an, hier benötigt ihr ein wenig Glück. Lauft jetzt einfach die nähere Umgebung ab und sucht nach weiteren Kämpfen. Sobald ihr euch mit insgesamt fünf Yo-Kai angefreundet habt, taucht Whisper auf. Er ist der Meinung, dass ihr unbedingt noch einen stärkeren Yo-Kai benötigt, und sagt, dass ihr zur Fischbude gehen sollt.

Zuvor gibt er auch noch Informationen, was es mit den „Yo-Kai-Stämmen“ auf sich hat und dass Yo-Kai besser kämpfen, wenn sie mit Yo-Kai des gleichen Stammes eingesetzt werden. Ihr könnt jetzt sofort zur Fischbude gehen oder noch ein wenig kämpfen, diese Entscheidung liegt bei euch. Wir empfehlen, so lange auf Yo-Kai-Suche zu gehen, bis ihr fünf unterschiedliche Yo-Kai gefangen habt. Es kann immer mal wieder passieren, dass sich euch Yo-Kai anschließen wollen, die sich bereits in eurer Sammlung befinden. Nehmt sie ruhig auf, denn einige von ihnen können sich in eine andere Form verwandeln, wenn sie das benötigte Level erreicht haben.

Wo die Fischbude ist, erkennt ihr an der Markierung auf der Karte. Geht hin und sprecht mit dem Fischverkäufer. Der meint, dass der Geruch der Fische scheinbar die Autofahrer ablenkt und sie deshalb unaufmerksam über die Kreuzung fahren. Whisper hingegen teilt euch mit, dass ihr die Kreuzung genauer untersuchen solltet, da sich hier wahrscheinlich ein Yo-Kai befindet. Drückt den Schalter an der Ampel und wartet, bis diese für Fußgänger grün anzeigt. Das solltet ihr übrigens an allen Ampeln machen, die ihr im Laufe des Spiels überquert, vielleicht passiert dann etwas ganz Besonderes?

Auf der anderen Straßenseite seht ihr rechts zwei kleine Katzen. Euer Radar spielt schon verrückt, untersucht daher den Bereich zwischen den Katzen mit der Linse. Sprecht den Yo-Kai an, gleich darauf beginnt eine kurze Sequenz. Ihr erfahrt, was mit dem Yo-Kai passiert ist und wieso er alle vorbeifahrenden Autos attackiert. Außerdem erzählt er euch, dass eine Bande fieser Yo-Kai sein Foto gestohlen hat. Die Bande lungert gleich hinter der Fischbude herum. Ihr bietet an, das Foto zurückzuholen.

Geht wieder über die Straße und rechts am Gebäude vorbei Wenn ihr die Ansicht mit den Schultertasten dreht, erkennt ihr gleich hinter der Fischbude eine schmale Gasse. Genau in die sollt ihr jetzt gehen. Whisper klärt euch auf, was es mit solchen speziellen Bereichen auf sich hat und dass ihr nicht speichern könnt, sobald ihr euch in einem davon befindet. Geht weiter in die Gasse. Ihr entdeckt eine Miesmücke, gegen die ihr kämpft. Neben ihr befindet sich eine gelbe Kiste. Öffnet sie, es handelt sich um eine Schatzkiste. Von denen sind viele in der Spielwelt versteckt. Seht ihr eine, holt euch ihren Inhalt. Schatzkisten gibt es übrigens noch in anderen Farben, wie zum Beispiel Lila. Haltet immer die Augen offen, um keine zu verpassen.

Rechts neben der Schatzkiste entdeckt ihr einen geöffneten Gully. Durch ihn könntet ihr jetzt in die Kanalisation gehen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Die Kanalisation spielt erst später eine Rolle. Merkt euch daher einfach, dass es hier einen Eingang gibt. Geht nun noch weiter nach links, öffnet die lilafarbene Schatzkiste und sprecht mit dem Yo-Kai, der hier herumsteht. Rebelzebub ist allerdings nicht sonderlich gut auf euch zu sprechen, zudem hat er Jibanyans Foto gestohlen.

Nutzt im Kampf Winzikados Ultiseel-Attacke. Sie sollte reichen, um alle drei Gegner auf einmal auszuschalten. Ihr erhaltet das Foto und die Schurken machen sich aus dem Staub. Als ihr den Rückweg antretet, entdeckt ihr eine seltsame Gestalt mit einer Warnleuchte auf dem Kopf. K. Klappnich spricht euch an und erzählt euch, dass er immer auf der Jagd nach schurkischen Yo-Kai ist. Euch ernennt er kurzerhand zum Yo-Kai-Ermittler, damit ihr ihm ab sofort helfen könnt, Schurken ausfindig zu machen.

Helft ihr ihm regelmäßig, könnt ihr euch ein Passwort erarbeiten, das ihr dann bei der Postfiliale Lenzhausen einlösen dürft. Kehrt nun zu Jibanyan zurück und überreicht ihm das gesuchte Foto. Der ist so glücklich, dass er sich gleich mit euch anfreundet. Geht nach dem Gespräch weiter nach unten und betretet die Postfiliale Schäfer. Redet mit Au-Kai und speichert. Bearbeitet jetzt auch euer Yo-Kai-Rad, denn ihr besitzt jetzt mindestens zwei Yo-Kai eines Stammes. Platziert Jibanyan gleich neben Winzikado auf der aktiven Seite des Rades, somit erhaltet ihr einen Stammesbonus zu Kampfbeginn.

Links neben der Postfiliale steht K. Klappnich. Zum jetzigen Zeitpunkt hat er keine Aufgaben für euch. Es lohnt sich aber, ihn in regelmäßigen Abständen zu besuchen. Geht nun nach Hause, der Pfeil zeigt euch die Richtung. Betretet das Haus und geht zu Tristine, die noch immer für Streit unter euren Eltern sorgt. Sprecht sie an. Es kommt nach kurzer Zeit zum Kampf. Whisper erklärt euch jetzt, was es mit der „Reinigen“-Schaltfläche auf sich hat. Wird einer eurer Yo-Kai im Kampf gegen Tristine beseelt, dreht ihr das Rad und reinigt ihn durch das jeweilige Minispiel.

Greift Tristine einfach mit euren Ultiseel-Attacken an, sie ist kein sonderlich schwerer Gegner und schnell besiegt. Nach dem Kampf taucht ihr Mann Frohland auf und sorgt auch gleich dafür, dass sich eure Eltern nicht mehr streiten. Tristine ist froh, dass sie sich wieder mit Frohland versöhnt hat, und gibt euch ihre Medaille. Damit endet das Kapitel.

Kommentarezum Artikel