Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Zoo Tycoon - Präsentation : Launch-Event im Tierpark Hagenbeck ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Microsoft stellte in der Dressurhalle des Tierparks Hagenbeck in Hamburg die Simulation 'Zoo Tycoon' dem Fachpublikum vor. Bei strahlend-blauem Himmel und klirrender Kälte erklärten PR-Manager Boris Schneider-Johne und Produktmanagerin Pamela Liebhardt das Spiel im angenehm warmen Foyer der Halle die Details des Spieles.

In 'Zoo Tycoon' habt ihr die Möglichkeit, einen kompletten Tierpark aufzubauen. Dabei ist nicht nur das Wohlbefinden der Tiere durch artgerechte Gehege von Wichtigkeit, sondern natürlich auch das Wohlbefinden der Besucher, die letztendlich Geld in die Kasse bringen sollen, damit der Zoo auch wirtschaftlich auf festen Beinen steht.

So habt ihr die Möglichkeit, die Gehege selber zu bauen und mit passendem Boden, Pflanzen und anderem auszustatten. Aber auch Wege, Zieranlagen, Kioske und Imbissbuden wollen angelegt sein. Ebenfalls benötigt wird Personal, um den ganzen Betrieb am Laufen zu halten. Feedback seitens des Spieles ist reichlich vorhanden, so könnt ihr anhand zahlreicher Statistiken jederzeit feststellen, welche Teile eures Zoos noch der Verbesserung bedürfen. Microsoft und Entwickler Blue Fang haben dabei vor allem darauf geachtet, dass das Spiel einsteigerfreundlich und leicht zu bedienen ist. Dazu zählt auch, dass das Spiel jederzeit pausiert werden kann, um in Ruhe und ohne Stress an den Details des eigenen Parks zu feilen.

Für Abwechslung sorgen zahlreiche Spiel-Modi und Szenarien. So könnt ihr wirtschaftlich angeschlagene Zoos wieder auf die Beine bringen oder nicht artgerechte Gehege auf Vordermann bringen. Wer sich nicht mit Wirtschaft beschäftigen will, kann auch auf einen Sandkastenmodus zurückgreifen, in dem ihr einfach nur einen eigenen Zoo nach eigenen Vorlieben aufbaut. Einige versteckte Goodies sorgen für zusätzlichen Spaß. Gebt ihr einem Besucher zum Beispiel den Namen 'Alfred H.', werden die Besucher ganz nach dem legendären Film von Vögeln angegriffen.

Für Nachschub ist ebenfalls bereits gesorgt: Microsoft will via Internet zahlreiche Erweiterungen zum Spiel zur Verfügung stellen. Bereits jetzt sind vier neue Tiere und ein Editor für eigene Tiere verfügbar. In Planung ist ein Szenario-Editor, der wegen seiner Komplexität allerdings eher für erfahrene Spieler gedacht ist.

Speziell Fans der 'Theme Park'-Reihe und ähnlicher Spiele sollten den Titel durchaus im Auge behalten, aber auch Gelegenheitsspieler könnten ihren Spaß an der Sache haben. Weitere Infos zum Spiel findet ihr bei gameswelt.de in einem umfangreichen Preview. Beim Event konnten wir auch eine Testversion abgreifen, zu der wir in Kürze unser Statement in Form eines Reviews abgeben werden.

Kommentarezum Artikel