Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - 13th Century: Death or Glory : Historisch genaue Mittelalterschlachten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Historische Akkuratesse

'13th Century: Death or Glory' nimmt es nicht nur mit den historischen Hintergründen genau. So treten berühmte Persönlichkeiten wie Philip II., Friedrich II., Edward I., Alexander Nevsky und Simon de Montfort auf. Auch die Schauplätze der Schlachten sind detailgetreu nachgebildet. Die Landschaft wurde so korrekt wie möglich nachgebildet und sogar Wetterbedingungen werden realistisch simuliert (wer meint, dass das zu penibel sei, der möge sich an die Niederlage der Deutschritter auf dem zugefrorenen Peipus-See erinnern).

Auch die Einheiten selber sowie die Wappen und Farben sind historisch akkurat. So besitzt jede Armee die für die Zeit und sogar jeweilige Schlacht typischen Einheiten, die sich natürlich nicht nur durch die Optik unterscheiden. Seien es nun die schwer gepanzerten Recken des Deutschritterordens oder die schnelle Reiterei der Mongolen, walisische Langbogenschützen oder die starken französischen Ritter, alle Einheiten haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass das Balancing der Preview-Version noch nicht ganz ausgereift schien. Sämtliche berittenen Einheiten sind überdurchschnittlich stark und schaffen es mit der richtigen Taktik, fast jede Schlacht für sich zu entscheiden. Hoffentlich arbeiten die Entwickler bis zur finalen Version noch daran. Ansonsten ist geschicktes Taktieren angesagt. Hierbei gilt es vor allem, die Geländevorteile zu nutzen und die Truppen geschickt zu platzieren, sonst endet so manche Schlacht schnell im Fiasko. Einsteiger können hier ganz schön ins Schwitzen kommen. 

Kommentarezum Artikel