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Test - Assassin's Creed : Mörderisch schöne Abenteuer

  • X360
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Um Verfolgungen zu entgehen, stehen euch verschiedene Mittel zur Verfügung. So könnt ihr den Kopf senken und in Bethaltung durch die Menge wandern, zwischen einer Gruppe Gelehrter Schutz suchen, euch mit gesenktem Haupt auf eine Bank setzen. Wichtig ist bei einer eventuellen Verfolgung, dass ihr aus dem Sichtfeld der Verfolger kommt, um dann in einem Unterschlupf unterzutauchen, zum Beispiel in einem Dachpavillon oder einem Heuhaufen, bis sich die Aufregung gelegt hat. Auch Ablenkung ist möglich, indem ihr per Stealthkill beispielsweise eine Wache erstecht und dann kurz wartet, bis andere Wachen reagieren und möglicherweise vorher versperrte Durchgänge freigeben. Eine Signalmarkierung im HUD zeigt euch zu jeder Zeit, wie euer Status in Bezug auf die Wachen aussieht – sprich ob ihr beobachtet werdet, Verdacht erregt, verfolgt werdet oder außerhalb des Sichtfelds der Verfolger seid.

Makellose Schönheit?

Bleibt zum Abschluss noch die Frage nach der technischen Umsetzung. Hier hat sich Ubisoft wirklich selbst übertroffen. Die Gestaltung der Spielwelt, insbesondere der Städte sucht derzeit ihresgleichen und ist von derart umwerfend schöner Authentizität und Ästhetik, dass man sich oft genug dabei erwischt, einfach nur den Anblick zu genießen. Ob ihr nun aus einer engen Schlucht in die Ebene reitet und vor euch ganz Damaskus in seiner gigantischen Größe vor euch erblüht oder ihr nur durch ein kleines Dorf wandert, den Staubschwaden über dem Boden zuseht, dem Rauch, der sich aus den Schornsteinen der Hütten kräuselt, oder den Schatten, welche ziehende Wolken auf den Boden werfen vor der gleißenden Sonne. Es gibt fast zu jeder Sekunde irgendwo einen echten Hingucker und man kann sich an der Grafikpracht kaum satt sehen. Dazu das Gewimmel der zahllosen Bewohner in den Straßen, die ihrem Tagewerk nachgehen und dank eines gelungenen Algorithmus auch nicht so arg wie Klone ausschauen. Und das in den einzelnen Städten komplett ohne Ladezeiten, mit vorbildlicher Skalierung und perfektem Streaming, ohne im Fernbereich zu viel Detailgrad einzubüßen. Meisterhaft!

Doch damit ist das Ende noch nicht erreicht, ein weiterer Hingucker sind die unglaublich geschmeidigen Animationen von Altair, die ungemein flüssig und glaubwürdig rüberkommen. Auch hier wurde viel Wert auf Details gelegt, zum Beispiel wenn Altair im Gewühl die Schultern etwas dreht, um sich durch die Menge zu quetschen, oder selbst bei kleinen Drehungen der Oberkörper und die Schultern einzeln animiert werden. Dazu noch die ungemeine Liebe zum Detail, die man überall spürt. Und nicht zu vergessen die tollen Kampf-Animationen. Das hat jede Menge Stil und gehört zum Besten, was ich je auf Konsole gesehen habe.

Auch bei der Vertonung gibt es wenig zu bemängeln. Die Dialoge wurden nahezu durch die Bank gut übersetzt und von passenden und guten Sprechern umgesetzt. Die Hintergrundmusik ist wundervoll und passt perfekt zum Ambiente der Zeit. Und in den Straßen wimmelt es von Geräuschen, Rufen und Stimmengewirr. Einziges Manko: Die Sprüche der Neben-NPCs wiederholen sich ein bisschen zu oft.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'Assassin's Creed' hat im Grunde nur eine einzige Schwäche, und das ist das Wörtchen „Wiederholung“ - sei es bei den Missionsabläufen, den Moves oder auch den Sprüchen der NPCs. Eigentlich ein KO-Kriterium für jedes Spiel, zumindest aus meiner Sicht. Doch das mag mich eigentlich in diesem besonderen Falle komischerweise gar nicht so recht stören, denn zum einen liegt es oft an euch, die Aufgaben mal anders zu lösen. Zum anderen ist das Spiel so brillant inszeniert, dass man in der Spielwelt quasi versinkt und einfach nur die wundervolle Ästhetik und die nahezu makellose technische Umsetzung genießt. 'Assassin's Creed' ist vielleicht im Ganzen zu wenig Spiel und etwas zu viel interaktives Kino. Aber selbst wer daran etwas auszusetzen hat kommt nicht umhin, das Spiel als etwas Besonderes zu akzeptieren. So richtig gespannt bin ich aber darauf, was ein mögliches Sequel zu bieten haben wird, denn die Technik steht und die Entwickler können und sollten sich nun auf einen Ausbau des Gameplays konzentrieren.

Überblick

Pro

  • unglaublich schöne Grafik
  • butterweiche Animationen
  • gute Lokalisierung
  • schöne Hintergrundmusik
  • sehr umfangreiche Städte
  • gelungenes Crowd-KI-Feature
  • sehr gelungene Steuerung
  • überraschende Story
  • spannende Kämpfe
  • gelungenes Kampfsystem
  • kaum Ladezeiten

Contra

  • Sprüche der NPCs wiederholen sich oft
  • sporadische Kameraprobleme
  • ab und zu unsaubere Sprungerkennung
  • ein Hauch zuviel Automatisierung
  • immer derselbe Ablauf

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