Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Call of Juarez : Wilder Westen aus zwei Perspektiven

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der ist nämlich der Rambo aus dem Wilden Westen und zerlegt alles in seine Bestandteile, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Es darf wunderbar geballert werden, wie es sich für einen Ego-Shooter gehört. Wir können für unsere Schießereien so ziemlich alles an Schießprügeln aus der damaligen Zeit verwenden, vom Colt über ein Gewehr bis hin zu einem Gatling-MG. Ausgefallener wird’s mit der Peitsche. Sogar einen Bogen darf man zwischenzeitlich benutzen, allerdings nur für einen Level. Dass Jungspund Billy ein ruhiger Vertreter ist, heißt aber noch lange nicht, dass er nicht auch mit Wummen umgehen kann. Das hat er sehr wohl drauf und steht dabei dem Priester in nichts nach, er kommt lediglich nicht annähernd so oft zum Zuge wie der übellaunige Pfarrersmann. Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Parteien ist, dass sich Billy per Seil an Wänden hochziehen kann, Ray hingegen sich eine wacklige Konstruktion aus herumstehenden Kisten zusammenzimmern muss. Außerdem wird noch ganz gerne gekrochen und nach einigermaßen realistischer Physik mit Gegenständen interagiert. Ja, sogar auf Pferden darf man durch die Prärie galoppieren. Verlorene Lebensenergie füllt man kurzerhand mit herumliegenden Whiskey-Flaschen auf. Ihr seht schon: ’Call of Juarez’ ist keineswegs ein reiner Ego-Shooter, sondern kombiniert die Baller-Action mit diversen Knobeleien, Schleicheinlagen, überraschend vielen Kletter- und Sprungpartien und der einen oder anderen Spielerei mit der ordentlichen Physik-Engine. Dazu kommen einige witzige Ideen – so haltet ihr etwa als Reverend Ray eine Predigt in der Kirche aus der Ego-Sicht, nehmt an einer cineastischen Verfolgungsjagd durch die Prärie teil, macht die Gegend hoch zu Ross unsicher oder könnt mit der Bibel als Waffe in der Hand den Feinden ins Gewissen reden.

Hirnschmalz und Slowmotion

Man kennt sie schon aus der 'Max Payne'-Reihe: Die Slowmotion-Funktion, hier Akimbo-Slowmotion genannt. Der Unterschied zu billigen Kopien ist aber, dass man hier konsequent weiterentwickelt hat. Um diesen Modus zu aktivieren, gilt es, zwei Knarren mit sich zu führen. Befinden sich diese im Halfter und drückt man beide Schultertasten gleichzeitig, zieht Ray flott die Schießeisen und kann so ganz gemütlich in verlangsamter Zeit die Kontrahenten aus dem Weg räumen. Richtig gelesen: Dies gilt nur für Reverend Ray. Für Billy existiert diese Funktion nicht – logisch, wenn man nach dem Spielprinzip geht. Dafür hat dieser den vorher angesprochenen Bogen, mit dem man zumindest in einem Level die Zeit anhalten kann.

Kommentarezum Artikel

Call of Juarez
Gamesplanet.comCall of Juarez1,69€ (-83%)PC / Steam KeyJetzt kaufen