Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Combat Flight Simulator 3 : Combat Flight Simulator 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Combat Flight Simulator 3
Der Multiplayer.

Wie schon der Untertitel 'Battle for Europe' ankündigt, geht es bei 'Combat Flight Simulator 3' um den Zweiten Weltkrieg. Die Kämpfe erstrecken sich über England, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Deutschland. Zusätzlich beteiligen sich die Amerikaner, die Briten und die Deutschen mit über 18 Flugzeugtypen in 34 Varianten. Neu im dritten Teil ist das Rollenspielelement durch Erfahrungspunkte. Nach jeder einzelnen gewonnenen Mission bekommt ihr je nach Umfang und Missionsschwierigkeitsgrad gestaffelte Punkte, die ihr auf vier Charaktereigenschaften eures Piloten verteilen könnt. Dadurch kann er weiter sehen, erhält mehr Lebenspunkte und kommt besser mit den auf ihn einwirkenden Gravitationskräften zurecht. Des Weiteren erhält der erfolgreiche Flieger nach Absolvierung einer bestimmten Anzahl an Aufträgen neue und leistungsfähigere Maschinen. Die ausgelobte Bodenoffensive ist nicht beeinflussbar, macht sich aber durch eine Verlagerung der Front zu eurem Vorteil bemerkbar.

Combat Flight Simulator 3
Leider verloren.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Das Spiel bietet eine Vielzahl von Missionen, die man mit den verschiedensten Maschinen bewältigen kann. Ihr könnt zwischen insgesamt achtzehn Maschinen wählen, wie zum Beispiel dem berühmten B-25-Bomber oder dem Me-262-Jäger. Zusätzlich stehen noch einige modifizierte Flugzeuge zur Verfügung, was euch eine Mission sehr erleichtern könnte. Microsoft setzt bei der Steuerung auf viele Anpassungsmöglichkeiten, was das Game vom Anfänger bis Hardcore-Fliegerass attraktiv machen wird. Die KI der Gegner ist auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad gut abgestimmt. Allerdings werdet ihr nur in den vollen Genuss des Games kommen, wenn ihr über einen High-End-Rechner verfügt. Andernfalls wird 'Combat Flight Simulator 3' zu einer reinen Diashow werden.

Combat Flight Simulator 3
Ausflug in den Schnee.

Für den Fall, dass euch auf Dauer die Kampfeinsätze gegen den recht clever agierenden CPU-Gegner zu langweilig werden, könnt ihr euch dann wahlweise über Internet oder per Netzwerk mit bis zu acht Freunden oder mit zwei Mitstreitern via Modem in das virtuelle Gefecht stürzen und den Kampf um den besten Piloten des Zweiten Weltkriegs austragen.

 

Fazit

von Marc Heiland
Wenn man ein Game entwickelt, sollte man es einer breiten Käuferschicht zugänglich machen. Dank der immensen RAM-Ansprüche, die das Programm an den Rechner stellt, werden jedoch viele Flugsimulatoren-Fans mit kleineren Rechnern auf die Strafbank geschickt. Ob so etwas bei einer zum Teil nur durchschnittlichen Grafik sein muss, bleibt zu bezweifeln. Wer allerdings genug Arbeitsspeicher sein Eigen nennt oder in absehbarer Zeit seine Kapazitäten erweitern will und bereits die beiden Vorgänger mochte, kann bei 'Combat Flight Simulator 3' auch in diesem Jahr wieder zugreifen.  

Kommentarezum Artikel