Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Conan : Der Barbar ist zurück.

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Magie und Conan, passt das?

Magische Fähigkeiten gehören ebenso zum Repertoire des Barbaren, was eigentlich eher ungewöhnlich ist. Dennoch werdet ihr unter anderem Feuerbälle schleudern können. Mit gewonnenen Erfahrungspunkten werden neue Spezialangriffe in mehreren Entwicklungsbäumen freigeschaltet und Charakterwerte erhöht. Auf diese Weise kann der Charakter nach eigenen Vorstellungen geformt werden. Kleinere Rollenspielelemente, wie Charakterentwicklung, wird es demnach auch geben. Nicht nur Waffen können aufgenommen und verwendet werden, sondern auch Gegenstände, die zum Werfen wie geschaffen sind. Auch Gegner kann Conan in die Luft heben und durch die Gegend schleudern. Wer dazu den Barbaren mal richtig in Action erleben will, versetzt den Kämpfer in einen Blutrausch oder Rage, um wie eine unbesiegbare Kampfmaschine zu agieren.

Stilsicher inszenierte Events

Als Stilmittel für besonders interaktive Aktionen sehr beliebt sind so genannte Quick-Time-Events, in denen zeitkritisch eine bestimmte Reihenfolge von Knöpfen gedrückt werden muss. Man hat in dieser Zeit keinen direkten Einfluss auf die Aktionen des Charakters, sondern darf ganz besonders animierte Aktionen bewundern. Diese Events geben den Entwicklern natürlich die Gelegenheit, das Spiel sehr viel mehr wie einen Kinofilm aussehen zu lassen. Vor allem bei den Bossgegnern, etwa Riesenkraken, werden Quick-Time-Events eingesetzt, weil diese Kämpfe besonders lang und episch ausfallen sollen. Wir wurden Zeuge, wie sich Conan gegen einen riesigen Sanddrachen zur Wehr setzte und immer wieder erneut von dem Ungeheuer attackiert wurde. Wer glaubt, dass das Monster schon erledigt ist, nachdem der erste Lebensbalken dezimiert wurde, täuscht sich. Über Mauern und Türme tobt der Kampf und die beiden Kontrahenten durchlaufen locker fünf weitere Abschnitte, wobei Conan auch durch Mauerwerk geschleudert wird, bis endlich der finale Kampf bei einer Statue stattfindet, unter der der Drache schlussendlich begraben wird und sein Ende findet.

Nur ab und zu wird das Geschehen durch leichte Puzzles aufgelockert, die häufig daraus bestehen, an einen Schalter oder Mechanismus zu gelangen, der den Weg zum nächsten Levelabschnitt freimacht. 'Conan' muss dann über Abhänge springen, sich an Vorsprüngen entlanghangeln oder über Säulen springen. Ganz so akrobatisch wie der Prinz aus Persien zeigt sich der Barbar dann jedoch nicht. Als Beispiel für eines der Minipuzzles zählt zum Beispiel, dass ein Fallgitter nur dann geöffnet wird, wenn sich ein Behälter mit Sand füllt. Mehrere Meter über dem Behälter befindet sich eine Statue, zu der Conan gelangen muss, um das Maul aufzureißen, aus dem dann der benötigte Sand rieselt. Et voilá, das Gitter öffnet sich. Für Puzzlefreaks mit Sicherheit keine Aufgabe, die für Kopfschmerzen sorgen wird.

Fazit

von Dennis Hartmann
Uiuiui, da ist aber viel Blut geflossen. Kein Wunder, dass die Frage nach einer geschnittenen deutschen Fassung schnell beantwortet war. Natürlich wird THQ nicht darum herum kommen, das Spiel für den hiesigen Markt anzupassen. Ob die Qualität der Action darunter leiden wird, wird sich zeigen. Ich persönlich war selten der Meinung, dass übermäßiger Blutfluss den Spielspaß erhöht. 'Conan' ist jedenfalls auf einem ordentlichen Weg, Actionfans zu erfreuen. Man sollte nur noch ein wenig an der Levelqualität arbeiten, die mir noch nicht so gut gefallen hat.

Kommentarezum Artikel