Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Gilde : Die Gilde

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Die Gilde
Die Reichsebene.

In der Krypta eines Friedhofs, kann man sogar mit verstorbenen Personen sprechen, die durch magische Kräfte, in so genannten Seancen, heraufbeschworen werden. So kann man entweder an verschiedene Informationen gelangen, eine Schatzkarte bekommen oder einen Pakt mit dem Teufel schließen, der einem eine bestimmte Menge Geld leiht.
Eine nette Möglichkeit, einen Gegenspieler etwas schneller loszuwerden ist, diesen durch einen eurer Zombies berühren zu lassen. Durch diese Berührung altert der Gegenspieler schneller und man kann vielleicht einige Jahre früher sein politisches Amt erlangen.
Wer für richtig viel Chaos in einer Stadt sorgen will, dem kommt der Nebel des Grauens sicher gerade richtig. Diesen Nebel kann man auf ein vorher ausgewähltes Gebiet losschicken. Menschen, die in diesem Gebiet leben, werden von Krankheiten befallen und besuchen den Friedhof sicher schon einige Jahre früher. Radius und Wirkungsgrad des Nebels kann der Spieler selbst festlegen. Je mehr Schaden der Nebel anrichten soll, desto mehr AP (Aktionspunkte) muss der Spieler dafür ausgeben.

Die Gilde
Gerade ist der Spieler gestorben und liegt nun in seinem Sarg.

Die Reichsebene
Auch auf politischer Ebene hat es eine interessante Neuerung gegeben. Es wurde die so genannte Reichsebene hinzugefügt. Papst, Kaiser, Reichskanzler, Reichsmarschall und Graue Eminenz sind die Ämter auf dieser Ebene. Wer bisher immer schnell die oberen Ämter von 'Die Gilde' erreichen konnte, der wird nun vielleicht um einiges länger brauchen, denn die Vorraussetzungen für die Ämter der Reichsebene sind wahrlich nicht sehr einfach zu erreichen.

Noch ein paar neue Kleinigkeiten
Natürlich gibt es neben den Veränderungen wie zum Beispiel den neuen Berufen und der neuen Regierungsebene auch noch andere, kleinere Veränderungen. Als sehr praktischer Zusatz wäre da der Nachrichtenfilter zu nennen. Mit diesem Filter könnt ihr festlegen, welche Nachrichten ihr erhalten möchtet. Interessieren einen Gesetzesänderungen zum Beispiel nicht, kann man diese einfach ignorieren. Man bekommt dann keine Kurznachricht mehr über dieses Event. Weiter wurde eine neue Option für Handelswagen integriert. Man kann für diese nun eine Wegroute einrichten, die der Wagen immer wieder abfährt, um Waren auf- und abzuladen. Dadurch bleibt dem Spieler einiges an Arbeit erspart.

Die Gilde
Die Pest ist in der Stadt.

Wie erfahrene 'Die Gilde'-Spieler sicher wissen, kann man in seinen eigenen Betrieben Meister einstellen, die die Verwaltung des betreffenden Betriebs übernehmen, so dass ihr euch um andere Aufgaben kümmern könnt. Diesen Meistern kann man im Add-on sogar Anweisungen geben, wie sie den Betrieb zu führen haben. So könnt ihr ihnen zum Beispiel erlauben, neue Handelswagen zu kaufen, Personal einzustellen und andere Dinge mehr.
Auch die Waren, die produziert werden sollen, könnt ihr festlegen.

 

Fazit

Patrick Schröder - Portraitvon Patrick Schröder
Das Add-on bringt mit Sicherheit einiges an Spielspaß, auch für Spieler, die an 'Die Gilde' nicht mehr so großen Gefallen finden, weil sie schon alles ausprobiert haben. Die neuen Berufe machen besonders viel Spaß, besonders der des Totengräbers, weil er sich doch recht stark von allen anderen abhebt. Auch die kleinen Änderungen wie die Handelsrouten und die Einstellungen für den Meister eines Betriebes entlasten einen als Spieler sehr stark, so dass man sich nicht mehr um derart viele unwichtige Dinge kümmern muss. Alles in allem macht das Spielen mit dem Add-on viel Spaß. Leider müssen sich 'Die Gilde'-Fans noch etwas gedulden, da das Add-on erst nächstes Jahr im Handel erhältlich sein wird.  

Kommentarezum Artikel

Die Gilde 1 Gold
Gamesplanet.comDie Gilde 1 Gold2,15€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen