Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout : Bethesda unter Druck - Todd Howard äußert sich

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Erfolg der Fallout-Serie beschert den Spielen einen zweiten Frühling, setzt Bethesda aber auch gewaltig unter Druck, denn die Begehrlichkeiten sind groß. Doch was tun? Externe Entwickler? Schneller produzieren?

Die Fallout-Serie räumt mit über 65 Millionen Zuschauern seit dem Start mächtig ab, die Spiele der Reihe erleben einen zweiten Frühling und erreichen sogar höhere Spielerzahlen denn je. Immerhin, Bethesda hat es wenigstens geschafft, zum Start der Serie einiges ins Rollen zu bringen, wie neue Inhalte für den Mobile-Ableger Fallout Shelter oder ein Content-Update zu Fallout 76 sowie das umstrittene Next-Gen-Update für Fallout 4.

Von einem neuen Fallout ist derzeit aber weit und breit nichts zu sehen, zumal vor Fallout 5 erst noch The Elder Scrolls VI an der Reihe ist und zwei Spiele dieser Größenordnung entwickelt man im Normalfall nicht parallel. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein Fallout 5 nicht vor 2030 das Licht der Welt erblickt. Doch die Begehrlichkeiten sind groß und laut eines Insiders sei Bethesda-Mutter Microsoft sehr daran interessiert, die Entwicklung eines neuen Fallout zu beschleunigen, notfalls mit externen Studios.

In einem Interview mit Kinda Funny Games hat nun auch Todd Howard von Bethesda das Thema aufgegriffen, sich allerdings eher schwammig dazu geäußert. Demnach sei Bethesda selbst daran interessiert, die lange Wartezeit zwischen Spielen zu verringern, aber im Fokus stehe, die höchstmögliche Qualität abzuliefern. Dabei tauchte auch die Frage auf, wie es mit der Einbindung externer Studios aussehe, beispielsweise um die Entwicklung zu beschleunigen oder weitere Spin-offs zu produzieren, wie seinerzeit im Falle von Fallout: New Vegas von Obsidian.

"Ich würde sagen, wir haben diese Gespräche immer geführt", antwortete er. "Wir haben viele Dinge für die Serie getan. Es mag so aussehen, als gäbe es kein großes neues Spiel, aber wir haben für die Serie neue Inhalte in 76 hinzugefügt. 76 bekommt eine wirklich tolle Kartenerweiterung, die diesen Sommer mit Skyline Valley erscheint. [...] Wir schauen uns also an, was wir mit dem Franchise machen, und fragen uns: Fühlen wir uns immer noch gut mit - ich kann es jetzt nicht verraten - unserer Roadmap für Fallout als Franchise? Wann wird Staffel 2 erscheinen? Was machen wir auf dem Handy? Was machen wir auf 76? Was machen wir mit dieser Sache? Was machen wir mit dieser anderen Sache? Wann landen sie? [...] Wenn ich mit den Fingern schnippen könnte, würde ich das auch tun, aber das Wichtigste ist, dass wir sie in hoher Qualität liefern - das ist immer das Wichtigste."

Interessanterweise weist die Äußerung "Was machen wir mit dieser Sache? Was machen wir mit dieser anderen Sache?" darauf hin, dass möglicherweise zwei Projekte zu Fallout in der Pipeline sind. Unter anderem gab es bereits Gerüchte zu einem möglichen Remake oder Remaster von Fallout 3. Fans würde hingegen gern ein Fallout: New Vegas 2 von Obsidian sehen, einem Studios, das seit geraumer seit ebenso wie Bethesda zu dem Microsoft Game Studios gehört.

"Zunächst einmal möchte ich sagen, dass sie mit New Vegas großartige Arbeit geleistet haben", antwortete er. "Ich kann natürlich nicht sagen, was wir in Zukunft mit dem Franchise machen werden, aber New Vegas ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel für uns und unsere Fans", fügte Howard hinzu. "Wir denken, dass sie einen unglaublichen Job gemacht haben." Gibt diese Äußerung etwa Hoffnung?

Fallout 76 - Atlantic City - America's Playground Launch Trailer

America's Playground ist nun in Fallout 76: Atlantic City verfügbar.

Kommentarezum Artikel

Fallout 76
Gamesplanet.comFallout 7635,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen