Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout 4 : Reichlich Ärger um das Next-Gen-Update

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Seit gestern ist es endlich soweit: Das heiß erwartete Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da. Leider sorgt das für reichlich Ärger und Probleme.

Jahrelang mussten sich Fallout-Fans auf das Next-Gen-Update für Fallout 4 gedulden. Gestern war es dann endlich soweit und Bethesda stellte den entsprechenden Patch zum Download bereit. Doch allem Anschein nach läuft dabei gar nichts rund. Vielmehr sorgt das Update für reichlich Probleme und Ärger.

Positiv ist, dass dank des Next-Gen-Updates und seinem Performance-Modus nun deutlich bessere Framerates beim Zocken erreicht werden. Außerdem gibt eine Reihe neuer Quests. Allerding scheinen die Bugs, die das Update mit sich bringt, deutlich zu überwiegen. In der Community wird etwa die Tatsache beklagt, dass etliche Modifikationen nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus wurden im Zuge des Next-Gen-Aktualisierung offenbar Speicherstände beschädigt, in die schon hunderte Spielstunden geflossen waren.

Zudem klagen PC-Spieler darüber, dass der auf dem Papier ebenfalls eingeführte Support von Ultrawide-Monitoren nicht wie beabsichtigt funktioniert. Darüber hinaus gibt es auch Beschwerden darüber, dass in dichten Spielgebieten die Framerate stellenweise doch kräftig einbricht. Und Spieler auf dem Steam Deck berichten, dass ihre Einstellungen durch das Update vollständig gelöscht werden.

Um das Thema Modifikationen noch einmal gesondert zu behandeln: Der sehr populäre Fallout 4 Script Extender ist eines der Opfer des Next-Gen-Updates. Dabei handelt es sich um eine Grundlagen-Mod, welche die Skript-Kapazitäten von Fallout 4 generell erweitert. Viele weitere Mods greifen auf den Script Extender zurück – und dieser funktioniert nun nicht mehr wie gehabt. Die Macher haben bereits angekündigt, an einem Update zu arbeiten, können aber noch kein Zeitfenster benennen, bis wann dieses verfügbar sein soll. Vor diesem Hintergrund war unlängst auch der Release der umfangreichen Mod Fallout: London auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Noch ein anderer Umstand macht im Kontext des Updates negative Schlagzeilen: Wer Fallout 4 via PS Plus zockt, kann das Upgrade nicht kostenfrei herunterladen – obwohl alle davon ausgegangen waren, dass dies der Fall sein würde. Aktuell ist das Update für Plus-Zocker mit einem Preisschild versehen. Bethesda soll bereits an einer Änderung arbeiten. Kurzum: In den kommenden Tagen und Wochen hat Bethesda noch viel Arbeit rund um das Next-Gen-Update.

Überleben im Ödland - Alles zur neuen Fallout-TV-Serie

Die Fallout-Serie ist endlich auf Amazon Prime gestartet. Felix hatte vorab schon die Gelegenheit, sich alle Folgen anzuschauen und ausführlich mit Jonathan Nolan, dem kreativen Kopf hinter der Serie, zu sprechen.

Kommentarezum Artikel

Fallout 4
Gamesplanet.comFallout 418,98€ (-5%)PC / Steam KeyJetzt kaufen