Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XIV: A Realm Reborn : Klassen-Guide

  • PC
  • PS4
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Magier-Startklassen

Thaumaturg

Der Kampfmagier Thaumaturg ist entweder mit Zepter und Schild unterwegs oder mit einem zweihändigen Stab. Wie alle Magier hält sich der Thaumaturg lieber in der zweiten Reihe auf und nimmt seine Gegner mit einem Kreuzfeuer mächtiger Zauber unter Beschuss. Dabei hat er recht früh die Wahl, ob er auf Kosten vieler Magiepunkte immer mehr Schaden austeilt oder ob er lieber seine Punkte zu Ungunsten seiner Zauberkraft schont. Außerdem könnt ihr als Thaumaturg eure Gegner einschlafen lassen, sodass ihr für eine kurze Zeit Ruhe vor ihnen habt, sofern ihr sie nicht attackiert – das weckt sie nämlich auf. Mit dem Waldläufer als Sekundärklasse entwickelt ihr euch zum Schwarzmagier, der die höchsten Intelligenzwerte aufweist und somit den größten magischen Schaden austeilt.

Druide

Auch der Druide kann sich aussuchen, ob er mit Ast und Schild oder einem zweihändigen Stock in die Schlacht zieht. Auch wenn der Druide ganz klar der Heiler der Gruppe ist, kann er mit den Zaubern „Stein“ und „Wind“ seine Gegner angreifen und sie mit „Wasserstrahl“ sogar zurückschleudern und an Ort und Stelle fesseln. Außerdem verpasst er mit „Protes“ seinen Verbündeten und sich selbst eine Schutzschicht, was eine absolute Standardhandlung vor jedem Kampf sein sollte. Mit dem Hermetiker als Sekundärklasse steigt ihr zum Weißmagier auf und seid so der ultimative Heiler.

Hermetiker

Der zweite magische Damage-Dealer ist der Hermetiker. Er kämpft mit einem Zauberbuch, dem Grimoire. Der Hermetiker ist in vielerlei Hinsicht ein sehr außergewöhnlicher Magier, da er nicht nur Schaden verursacht, sondern auch Heilmagie wirkt. Zudem hat er als einzige aller Klassen einen Begleiter an seiner Seite, den sogenannten Familiar. Der kompensiert die schwachen Angriffs- und Verteidigungswerte seines Herrchens, indem er wahlweise die Rolle eines Tanks oder Damage-Dealers übernimmt. Unter den richtigen Voraussetzungen dürft ihr euch als Hermetiker zwischen zwei Jobs entscheiden: Als Beschwörer (Thaumaturg als Sekundärklasse) konzentriert ihr euch darauf, Schaden auszuteilen, und erhaltet deswegen stärkere Familiare, die Elementare. Als Gelehrter dagegen (Druide als Sekundärklasse) nehmt ihr verstärkt eine unterstützende Rolle ein, sodass euch fortan Feen begleiten, die positive Zustandsveränderungen wirken und heilen. Zusätzlich lernt ihr als Gelehrter, im Augenblick der Heilung einen Schutzschild um den Geheilten aufzubauen.

Kommentarezum Artikel