Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Freelancer : Freelancer

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Freelancer
Der Handelsbildschirm.

Joystick? Was ist das?
Zugegeben: An die Steuerung werdet ihr euch erst einmal gewöhnen müssen. Denn euren Steuerknüppel könnt ihr für 'Freelancer' getrost einmotten. Der gesamte Titel wird ausschließlich mit Maus und Tastatur gespielt. Zwischen den Missionen findet ihr euch in den unterschiedlichen Bildschirmen wieder. Dabei steuert ihr euren Held jedoch nicht durch die Gegend, sondern klickt nur eure gewünschten Gesprächspartner an. Entweder erfahrt ihr dann in einer selbstablaufenden Sequenz den neusten Tratsch oder man bietet euch einen neuen Job an. Da euch etliche Jobs angetragen werden, gibt es eine immens große spielerische Freiheit. So könnt ihr euch zum Gesetzeshüter aufschwingen, als Händler zum Monopolisten werden und so weiter. In den Weltraum-Missionen steuert ihr euer Schiff und die Waffen dann mit Hilfe der Maus. Ist euch das zu hektisch, dürft ihr auch die Tastatur zur Unterstützung nehmen. Die eigentliche Führung eures Kreuzers wird allerdings von einer sehr überzeugenden Bord-KI gemanagt. Sie hält euch stets auf dem Laufenden, gibt euch die notwendigen Befehle vor und schaltet sofort zum nächsten Ziel. Diese KI überzeugt auch jetzt schon auf ganzer Linie.

Freelancer
Auf einen Plausch in der Bar.

Wer aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, ist nicht selber schuld
Da aus einer Story und einer guten Steuerung alleine noch kein guter Titel entsteht, bastelt man bei Microsoft an einer nicht nur für Weltraumsimulationen umwerfenden und beinahe revolutionären Grafik. Geplant ist nämlich, so die Entwickler, beinahe jedem PC-Besitzer die faszinierenden Weiten des Alls vorzuführen. Damit das auch klappt, setzen die Produzenten, was heutzutage fast schon eine Rarität geworden ist, sogar auf einen überzeugenden Software-Modus. Dieser soll es schon in sich haben. In einer Zeit, wo grafische Top-Games nur so mit Hardwareanforderungen um sich werfen, will Microsoft seinen Angebotsfächer breiter halten und nicht diejenigen, die 'nur' eine GeForce 2MX ihr Eigen nennen, ausschließen. Andersherum funktioniert das natürlich genauso. Wenn ihr alle Details auf Maximum stellt, bekommt ihr zum Dank ein Weltall inklusive Umgebung auf euren Bildschirm gezaubert, wie ihr es wohl selten zuvor gesehen haben dürftet. Die Texturen sind einfach nur toll, die Lichteffekte atemberaubend und die Animationen mehr als butterweich. Wenn bis zum Release Mitte April noch mehr an der Grafik gefeilt wird, erwartet euch ein geradezu konkurrenzloser Titel. Denn neben den zahlreichen Games, die eigentlich erscheinen und den PC-Games-Markt grafisch geradezu revolutionieren sollen, werden mit 'Freelancer' alle Erwartungen und Hoffnungen erfüllt werden.

Freelancer
Action satt.

Achtung, Flieger von hinten!
Auch akustisch macht 'Freelancer' keine Kompromisse. So werden alle gängigen Soundkarten voll unterstützt und 3D-Soundkarten bis zum Anschlag ausgereizt werden. Dank der erstklassigen Sprachausgabe und des abwechslungsreichen Soundtracks ist Kinofeeling pur mehr als nur garantiert. Und das ist kein Versprechen.

Flugschule Pluto
In der Beta-Version ist zwar noch kein Multiplayer-Modus integriert, doch können sich alle Fans der Gemeinschaftsschlachten trösten lassen, da definitiv ein Mehrspielermodus geplant ist. Wie der im finalen Titel aussehen wird, ist allerdings von Seiten Microsofts noch nicht bekannt gegeben worden.

 

Fazit

von Marc Heiland
Mein Gott ist das schön - könnte man bei 'Freelancer' alle zehn Sekunden ausrufen. Abgesehen von der anfangs leicht konfusen Story, samt zerstörerischem unbekannten Raumschiff, gibt es ausschließlich Faszination ohne Ende. Selten gab es eine so atemberaubende Grafik, eine einfachere Steuerung und eine derartige Handlungsfreiheit kombiniert in einem einzigen Game. Trotz kleinerer Clipping-Fehler und Abstürze kann 'Freelancer' wahrlich überzeugen. Klappt es mit der Lokalisierung nur annähernd so gut, wie mit den Originalsprechern, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, eine Kinokarte zu kaufen, da ihr für mehrere Wochen nicht mehr aus dem Haus kommen werdet. 'Freelancer' ist ein Toptitel für alle. Selbst Gegner von Weltraumspektakeln müssen allein wegen der Grafik ein Auge auf das Werk werfen.  

Kommentarezum Artikel