Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fuzion Frenzy : Fuzion Frenzy

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Fuzion Frenzy
Heute ist Spieler drei der Glückliche.

Wollt ihr mit euren Freunden hingegen selbst die Arenen auswählen, in denen ihr gegeneinander antreten, so empfiehlt sich der 'Minispiel-Frenzy'-Modus. Hier habt ihr mit ebenfalls maximal drei Mitspielern die Möglichkeit, eure eigenen Turniere abzuhalten. Dabei könnt ihr aus mehr als 42 Minispielen auswählen, die mit Namen wie 'Rollsphären', 'Eisauto' oder auch 'Panzer' daher kommen. So müsst ihr in 'Rollsphäre' beispielsweise in einer Kugel über bestimmte Punkte rollen, um die Punkte einstreichen zu können. Im 'Eisauto'-Minispiel haltet ihr hingegen etwas vor den anderen Mitspielern versteckt und benutzt es zum Sammeln von Punkten oder räumt einfach die anderen Mitspieler aus dem Weg, während euer Charakter im 'Panzer'-Minispiel einen Panzer lenkt, um in einem bestimmten Territorium Patrouille zu fahren oder Kugeln ins Ziel zu befördern. Damit ihr auch wisst, was ihr in der nächsten Arena bewerkstelligen müsst, findet sich vor jedem Spiel eine ausführliche Anleitung und die Möglichkeit, das nachfolgende Match zu trainieren. Im Spiel selbst wird Protokoll darüber geführt, wer welches Minispiel für sich entscheiden konnte. Die Punkteanzahl jedes Spielers wird dabei am unteren Rand des Spielauswahl-Bildschirms angezeigt.

Fuzion Frenzy
Die Plattform wird immer kleiner.

Technik, die überzeugen kann?
Schon in den ersten Spielminuten wird euch eines klar: Die Steuerung in 'Fuzion Frenzy' wurde extrem einfach gehalten. So benötigt ihr zum Spielen nur wenige Buttons, was natürlich eine schnellere Eingewöhnungszeit zur Folge hat. Das ist allerdings auch nötig, schließlich ist es fast nicht möglich, bei jedem Minispiel eine komplett andere Steuerung zu integrieren, zumal ihr als Spieler dann komplett den Überblick verlieren würdet. Im Spielgeschehen bewegt ihr euren Protagonisten mit der Hilfe des linken Sticks, während ihr mit den Tasten A, X, B und Y eure Aktionen ausführen könnt - das ist alles.

Grafisch wäre bei 'Fuzion Frenzy' hingegen mehr möglich gewesen. Zwar kann der Titel durch seine Dynamik und die schönen Licht- und Wassereffekte glänzen, erreicht aber im Gesamteindruck nur unteres Xbox-Niveau. Leider wird während des Spielgeschehens oftmals auch sehr weit von den Spielern weggezoomt, da alle vier Protagonisten auf dem Bildschirm zu sehen sein müssen, was die Grafik des Partyspiels schließlich ziemlich karg aussehen lassen. Löblich sind hingegen die Designs der Arenen, in denen ihr eure Wettkämpfe austragen müsst. So fliegen beispielsweise Vögel über die Rennstrecke oder Kranseile bewegen sich im Wind. Somit wird dem Titel also doch noch ein wenig Atmosphäre eingehaucht.

Fuzion Frenzy
Farbenfrohes Lichtspektakel! Das ist 'Fuzion Frenzy'.

Auch soundtechnisch kann das Partyspiel nicht ganz überzeugen. Die mehr als 20 computergenerierten Musiktitel klingen eher monoton und wirken nicht gerade motivierend. Auch das integrierte Dolby Digital-Soundformat kommt nicht richtig zur Geltung. Bei der Synchronisierung haben die Entwickler hingegen wieder etwas mehr geleistet. So präsentiert sich 'Fuzion Frenzy' komplett in deutscher Sprache, auch wenn die Synchronstimmen der Charaktere nicht gerade hoch professionell wirken - sie erfüllen jedoch ihren Zweck.

 

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
Viele von euch werden sich jetzt sicherlich fragen, ob eine Minispiele-Sammlung wie 'Fuzion Frenzy' Spaß machen kann. Im Grunde kann man das mit einem 'Ja' beantworten. Dennoch weißt 'Fuzion Frenzy' einige Mängel auf, die ohne weiteres hätten ausgebessert werden können. So wäre es beispielsweise wünschenswert gewesen, dass der Titel mit mehr Spielmodi ausgestattet worden wäre, oder zumindest einen 'Turnier'-Modus spendiert bekommen hätte, der mit einer Story verbunden ist. Somit hätte der Spieler auch viel länger an die heimische Konsole gefesselt werden können. Ein weiterer Kritikpunkt, der die Langzeitmotivation betrifft, sind die nicht vorhandenen Boni wie etwa neue Charaktere oder Stages, die durch das Erfüllen bestimmter Ziele hätten freigespielt werden können. Positive Aspekte von 'Fuzion Frenzy' sind hingegen die abwechslungsreichen Stages, von denen keines dem anderen gleicht. Auch die Grafik und der Sound geben wenig Grund zur Kritik, auch wenn sie sicherlich nicht das Nonplusultra der heutigen Technik darstellen. Schlussendlich kann man sagen, dass Blitz Games Partyspiel 'Fuzion Frenzy' sicherlich seine Fangemeinde finden wird, machen die simplen Mehrspielerduelle doch richtig Spaß. Solltet ihr also auf der Suche nach einem schönen, zwischendurch auf die Schnelle spielbaren Gesellschaftsgame sein, so können wir euch diesen Titel ans Herz legen. Alle anderen sollten sich das Spiel hingegen erst einmal bei Freunden oder im Kaufhaus ansehen.  

Kommentarezum Artikel