Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ghostbusters : Ein paranormales Phänomen?

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Das gilt auch für eure Waffen. Auf Munition müsst ihr niemals achten, ihr habt davon unendlich viel. Lediglich auf das Überhitzen der Waffen müsst ihr aufpassen. Das wird euch zum einen optisch angezeigt, zum anderen durch den Rumble-Effekt des Controllers mitgeteilt. Ein kurzer Druck auf eine Schultertaste, schon könnt ihr wieder munter schießen. Sollte eure Lebensenergie einmal auf null sinken, braucht ihr keine Angst zu haben. Die CPU erweckt euch sofort zu neuem Leben, das netterweise gleich auf 100 Prozent aufgefüllt ist. Spielt ihr mit menschlichen Mitspielern, müsst ihr euch nur neben einen leblosen Kollegen stellen und eine Taste drücken, schon steht der wieder auf den Beinen.

In jedem Level, von denen es ein wenig mehr als eine Handvoll gibt, wurden noch einige sammelbare Objekte „versteckt“. So gut, dass sie gleich hinter Bossen zu finden sind, an denen ihr sowieso vorbeikommt. Da es jedoch kaum Abschnitte gibt, die nicht zum Levelende führen, würdet ihr sie aber auch an jeder anderen Stelle entdecken. Nebenbei seid ihr noch mit einem Scanner ausgerüstet, durch den ihr versteckte Geisterspuren findet. Die bringen euch Extrapunkte oder führen euch zum nächsten Zwischenboss.

Unnötige Charakterentwicklung

Sowohl die normalen Gegner als auch die Bosse sind derart leicht zu besiegen, dass ihr nur wild in der Gegend herumzuschießen braucht. Ihr könnt euch rein theoretisch sogar in eine Ecke des Bildschirms stellen und die CPU alle Gegner erledigen lassen. Nur beim Boss müsst ihr eingreifen, um ihn auf den Boden zu schmettern. Am Ende eines Levels könnt ihr eure Charaktere weiterentwickeln, wenn sie genug Punkte gesammelt haben. Leider haben die Boni, die ihr euch so erspielt, quasi keinerlei Auswirkung auf das ohnehin viel zu leichte Spiel. Ihr könnt euch diese Charakterentwicklung also auch sparen. Leveln dürfen übrigens nur die Charaktere, die von menschlichen Spielern gesteuert wurden.

Die Spielabschnitte sind allesamt zu lang. Teilweise braucht ihr über 40 Minuten, um eine Mission zu erfüllen, daher eignet sich das Spiel nicht einmal für eine schnelle Partie zwischendurch. Somit lauft ihr die linearen Areale ab, kümmert euch um immer gleiche Gegnertypen und besiegt Zwischenbosse, die ihr schon im Level zuvor gesehen habt. Nur um dann in der nächsten Mission an einem anderen Schauplatz genau das Gleiche zu tun.

Obwohl in Ghostbusters die Unreal Engine 4 zum Einsatz kommt, bemerkt man davon nicht viel. Die Gebiete sehen allesamt langweilig aus und werden durch oft recycelte Objekte mit Details bestückt. Durchweg wirken alle Gebiete eher grau und lieblos. Die Effekte der Waffen sehen zwar recht nett aus, mehr aber auch nicht. Sobald mehr als ein menschlicher Spieler aktiv ins Geschehen eingreift, kommt es immer wieder zu Einbrüchen der Framerate. Leider nicht nur zu kleinen, sondern teils zu massiven Rucklern, die den „Spielspaß“ trüben, sollte der bei einem von euch aufkommen.

Greift zu, wenn...

… ihr so große Ghostbusters-Fans seid, dass ihr über die vielen Mängel der Videospielumsetzung hinwegsehen könnt.

Spart es euch, wenn...

… ihr euch keine langweiligen und ruckelnden Level, immer gleiche Gegnertypen und den überzogenen Preis antun wollt.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Finger weg

Das neue Ghostbusters erfüllt gleich zwei Klischees: Spiele zu Filmen sind oftmals schlecht und im Sommerloch kann man den Spielern jeden noch so schlechten Titel vor die Füße werfen. Gäbe es für diese Klischees Sternchen, Ghostbusters würde im reinsten Sternenregen erstrahlen. Leider gibt es die nicht und deswegen hüllt sich wohl schon bald ewige Dunkelheit um diesen schlechten Titel. Langweilige Level, immer gleiche Gegnertypen und ein extrem repetitives Spielprinzip – mehr dürft ihr nicht erwarten.

Es spielt keine Rolle, welchen der vier Charaktere ihr spielt, denn es ist egal, ob ihr mit der Automatikwaffe oder den Pistolen auf die Geister ballert. Und das ist es, was ihr von Anfang bis Ende machen werdet, auch bei Bossen. Strategisches Vorgehen ist in Ghostbusters nicht gefragt. Bereits nach etwa fünf Stunden seht ihr den Abspann, wobei diese kurze Spieldauer schon positiv zu werten ist, da ihr dann eure Zeit mit anderen Spielen verbringen könnt. Finger weg von Ghostbusters, außer ihr kauft das Spiel nur wegen des Original-“Ghostbusters“-Themes von Ray Parker Jr., das ihr dann in Dauerschleife im Startmenü laufen lasst.

Überblick

Pro

  • original „Ghostbusters“-Theme von Ray Parker Jr.
  • hübsch animiertes Comic-Intro

Contra

  • viel zu lange Missionen
  • immer gleiche Gegnertypen
  • Boni bringen quasi keine Vorzüge
  • viel zu leicht
  • ruckelt stark bei mehreren menschlichen Spielern
  • langweilige und triste Level
  • absolut überzogener Preis

Kommentarezum Artikel