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Preview - Haze : Der erfrischend andere Sci-Fi-Shooter

  • PS3
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Noch viel zu tun

Beim Blick auf die Liste an Levels in der präsentierten Vorabversion hatten wir den Eindruck, dass die angetesteten Missionen uns nur einen kurzen Einblick in die viel versprechende Solokampagne des Shooters gegeben haben. Die Jungs und Mädels von Free Radical und Ubisoft sind auf jeden Fall guter Dinge, dass Actionfans zufrieden sein werden. Und tatsächlich hatten wir bereits viel Spaß mit der angespielten Version. Zwar dauert es selbst für erfahrene Spiele-Experten recht lange, bis sie den Dreh mit all den Möglichkeiten der Rebellen und Sci-Fi-Söldner raus haben, dann macht 'Haze' aber richtig Laune.

Der Kampf rund um den Nectar fühlt sich erfrischend anders an, zugleich ist die Shooter-Action sehr souverän umgesetzt - man merkt dem Spiel deutlich an, dass hier Genre-Veteranen am Werk waren, die bereits 'TimeSplitters' und 'Goldeneye' zu Hits machten. Außerdem sind wir schon sehr gespannt, wie die Story mit dem schon erwähnten Seitenwechsel ablaufen wird, denn Zwischensequenzen bekamen wir noch keine zu Gesicht.

Etwas mehr Sorgen macht uns noch der Entwicklungsstand von 'Haze'. Die Entwickler bekräftigten, dass es keine Verzögerungen mehr geben wird, sodass das PS3-Spiel Ende Mai 2008 endlich in den Handel kommen kann. Allerdings hinterließ die laut Free Radical weit vorangeschrittene Version einen noch stark unfertigen Eindruck. Das begann bereits bei den langen Ladezeiten, die nach Aussagen der Entwickler in der finalen Fassung zumindest zwischen den Levels komplett fehlen sollen. Problematischer ist da schon die KI der Gegner. Gerade in einem Actiontitel, der so viele (kluge) Möglichkeiten im Kampf bietet, sollte die Intelligenz der Gegner mithalten können. Dies war in der angespielten Version noch nicht der Fall, zu oft agierten die Mantel-Soldaten noch unlogisch zögerlich, verhakten sich oder rannten blind in ihr Verderben - und das ohne Nectar-Überdosis.

Dass dies bis zum fertigen Spiel noch behoben wird, liegt sicher im Bereich des Möglichen. Schwieriger sieht es schon aus, was die Grafik angeht. Laut Free Radical habe man seit der Games Convention gerade in diesem Bereich massiv gearbeitet, die Optik von 'Haze' hinterlässt aber nach wie vor einen eher schwachen Eindruck. Einige Abschnitte sehen toll aus, die meisten Passagen der angespielten Levels können in puncto Detailgrad und Texturqualität aber nicht mit aktuellen Vorzeigeprodukten auf der PS3 mithalten. Einige Texturen sind sogar richtig übel ausgefallen und die ausweichenden Antworten der Entwickler bezüglich dieses Mankos stimmen uns nicht gerade zuversichtlich. Die Charaktere sehen in der Vorabfassung zum Glück etwas besser aus als die Umgebung, die seltsamen Animationen im 'TimeSplitters'-Stil haben uns aber nicht so recht geschmeckt. Mal sehen, ob sich visuell bis Ende Mai noch was tut.

Fazit

von David Stöckli
’Haze’ ist mir schon auf der vergangenen Games Convention positiv aufgefallen und auch nach der ausgiebigen Testsession in London bin ich mir sicher, dass der Shooter im hart umkämpften Genre vorne mitspielen wird. Es scheint ganz so, als könne Free Radical nach den Multiplayer-lastigen ’TimeSplitters’-Episoden endlich einen Actionhit abliefern, der auch im Singleplayer-Part punkten wird. Was allerdings nicht heißen soll, dass der Mehrspielerbereich nicht hitverdächtig sein kann. ’Haze’ spielt sich flott, intelligent und erfrischend anders – den clever umgesetzten Unterschieden zwischen Mantel und Promised Hand sei Dank. Ich kann die finale Fassung kaum noch abwarten. Trotzdem erhält das Spiel momentan nur ein "Gut" von mir. Der Grund: Die KI und die Grafik machen mir noch Sorgen, in der angetesteten Version enttäuschen diese beiden Aspekte. Hoffen wir, dass die Entwickler bis zum baldigen Release hier noch Überstunden investieren.

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