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Special - Need for Speed: Shift : Event-Bericht zum Launch von NfS: Shift

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Der EA-Experience-Truck

Kurz nach 18.00 Uhr wird der Truck endlich geöffnet. Unter einem Plexiglasdach stehen auf der ausgefahrenen Ladefläche etliche Spielstationen. Ich bin gleich einer der ersten, der zum Ausprobieren die paar Metallstufen hinaufsteigt. Need for Speed: Shift, Need for Speed: Nitro und zu meiner Überraschung FIFA 10 und Beatles Rockband warten hier auf Spieler. Ich fange mit Nitro an und rase mit einem witzigen orangefarbenen VW-Bus durch eine Stadt. Das macht mit dem Wii-Lenkrad richtig Spaß, leider darf man hier aber nur den VW-Bus und die eine Strecke fahren. Weitere Vehikel oder Kurse lassen sich nicht freischalten.

Also auf zu Need for Speed: Shift. Auch hier geht's nur auf einer Piste dahin, allerdings kann man zwischen fünf verschiedenen Boliden - von denen der eine oder andere den Autos auf dem Parkplatz echt zum Verwechseln ähnlich sieht - auswählen. Nach drei Erstplatzierungen brauche ich wieder Abwechslung und suche sie in FIFA. Hier ist der Andrang jedoch am größten. Komisch eigentlich. Da wird ein Launch-Event für Need for Speed veranstaltet und alle wollen nur FIFA spielen. Electronic Arts dürfte das jedenfalls egal sein, denn sonst hätten sie das Spiel nicht auf die Xbox 360 geladen.

Techno und Bratwürste

Ich gehe wieder raus, ein bisschen Luft schnappen. Aus den Boxen schallt jetzt irgendein Gedröhne, bei dem hin und wieder „Pussy" zu hören ist. Vom Parkplatz nebenan prescht ein Wagen mit qualmenden Reifen davon, das gesamte Publikum schaut ihm ehrfürchtig nach. Ein paar Zuschauer klatschen sogar Beifall. „Seid bloß vorsichtig", denke ich. Jedes Wochenende müssen genau solche Burschen, wie ihr es seid, von der Feuerwehr aus um Bäume gewickelten Autos geschnitten werden, weil sie auf der Heimfahrt von der Disco die Kurve nicht gekriegt haben.

Während ich eine Bratwurst mit Semmel verdrücke, komme ich in den Genuss einer Techno-Version des Muppet-Klassikers Mah Nà Mah Nà. Bis 21.00 Uhr muss ich durchhalten. Dann ist die Tombola. Also wieder zurück in den Truck, wo eine kleine Band Beatles-Lieder nachspielt. Noch nie haben mir die Beatles so gut gefallen wie an diesem Abend. Und ich warte sogar so lange im gemütlich ruhigen Truck, bis ich mir eine Plastikgitarre umhängen und selbst auf die virtuelle Bühne treten darf.

Kurz nach 21.15 Uhr beginnt dann endlich das Gewinnspiel. Erst verlost Michael Galli von Electronic Arts natürlich die kleinen Preise. Dazu gehören grau-rote EA-Taschen und ein paar Spiele aus dem riesigen Electronic-Arts-Portfolio. Obwohl die beiden Gridgirls die Zettel mit den Namen ordentlich durchwühlen, ziehen sie meinen nicht aus der Box. Und so geht das iPhone an einen jungen Mann, der wohl mit eigenem Fan-Klub angereist ist, denn bei der Preisübergabe jubelt ihm der halbe Parkplatz zu. Ein Lokalmatador also. Gleich danach geht's musikalisch weiter mit Hey was geht ab, wir feiern die ganze Nacht. Ich beschließe aber, meine Party woanders weiterzufeiern.

Was erwartet man von einem Launch-Event? Dass man den neuen Titel anspielen und testen kann. Dass es eine Kleinigkeit zu essen gibt. Und dass vielleicht noch irgendetwas rundherum passiert. All das hat Electronic Arts erfüllt. Und mit der Möglichkeit, zusätzlich noch FIFA 10 und Beatles Rockband auszuprobieren, sogar noch für eine nette Überraschung gesorgt. Auch wenn die Musik nicht unbedingt breitentauglich war, so dürfte sie doch dem zahlreich erschienenen Publikum gefallen haben. Ich bin schon auf die nächste Launch-Party gespannt.

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