Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - NVIDIA Shield : Faustdicke Überraschung

  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Meinung Christian Kurowski:

Ich bin skeptisch. Wofür genau brauche ich NVIDIA Shield? Ist es ein Handheld? Ein Controller mit Bildschirm? Soll ich damit jetzt Android-Spiele unterwegs spielen? Das kann ich auch mit Smartphones, dafür benötige ich nicht noch ein (klobiges) Gerät, das ich mit mir herumschleppe. Oder daddel ich damit richtige PC-Spiele auf einem winzigen Bildschirm mit einem Controller? Ich sehe momentan kein klares Konzept. Überdies bin ich auch auf den Preis gespannt: Mit der verbauten Technik bin ich mit ziemlich sicher, dass man für Shield bestimmt um die 150 Euro zahlen wird.

NVIDIA Shield ist nicht gerade eine Schönheit. Der Controller macht einen klobigen Eindruck, die beiden Analog-Sticks sind meiner Meinung nach ungünstig positioniert. Das Steuerkreuz ähnelt dem der Xbox 360 und jeder weiß, wie unpräzise das Teil ist. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht überzeugt NVIDIA ja mit einem ausgetüftelten Produkt, das nicht nur bequem in der Hand liegt, sondern auch zuverlässig und einfach funktioniert. Wie bei der OUYA-Konsole gibt es erst dann Klarheit, wenn das Gerät auf dem Markt ist.

Meinung Jens:

Mir persönlich ist der auf den Controller gesteckte Bildschirm etwas zu klein. Der hätte ruhig das Format des iPad Mini haben dürfen. Und ob der Sound aus den im Controller verbauten Boxen wirklich dröhnt und nicht nur scheppert, muss man auch abwarten. Grundsätzlich ist es gut, dass sich jetzt auch etablierte Big Player im Bereich der Android-Plattformen engagieren. Da hat man wohl das Potenzial von Vorreitern wie OUYA erkannt. Das kann der Entwicklung von Spielen für Android nur guttun. Je mehr Plattformen verschiedener Art existieren, desto attraktiver ist es, Spiele dafür zu entwickeln. Das wiederum erhöht die Chancen, dass richtig gute Spiele erscheinen.

Mit entscheidend wird natürlich auch der Preis der Hardware sein. Sollte der wirklich, wie derzeit gemunkelt, zwischen 79 und 99 Dollar liegen, wäre das extrem attraktiv. Die OUYA-Plattform bietet für 99 Dollar "nur" TEGRA 3, Project Shield hat schon TEGRA 4 verbaut. Die Streaming-Funktion von PC-Spielen ist für mich persönlich als Nicht-PC-Spieler weniger interessant. Ich bin gespannt, wie Spiele aussehen, die für Shield entwickelt und für TEGRA 4 optimiert werden.

Kommentarezum Artikel