Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ratchet & Clank Future: A Crack In Time : Weltraumduo in Bestform

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Da wären die Waffen. Die sind zwar teilweise altbekannt, wie der Blaster, die Bomben oder der Schraubenschlüssel. Aber natürlich wäre es kein Ratchet-&-Clank-Spiel, wenn nicht noch ein paar andere witzige Utensilien zur Gegnervernichtung vorhanden wären. So wie die Schallkanone, die ein verdächtig rülpsähnliches Geräusch auf eure Gegner loslässt und sie durch diese Schallwelle atomisiert. Man kann nur erahnen, was einen später im Spiel noch erwartet, denn in Sachen Kreativität bei der Waffengestaltung sind Insomniac wahre Meister.

Alles nur eine Frage der Zeit

Originell sind die Rätsel und Jump'n'Run-Einlagen. Vor allem wenn ihr mit Clank beginnt, die Zeit zu manipulieren. Ihr könnt mit einer Zeitbombe Objekte verlangsamen oder mit einem Stab defekte Gegenstände zur Abwechslung mal nicht zerstören, sondern in ihren früheren intakten Zustand versetzen. Das bietet natürlich einige Möglichkeiten in Sachen Rätseldesign. Doch es kommt noch kniffliger, denn an bestimmten Stellen dürft ihr euch selbst quasi als Momentaufnahme für maximal 60 Sekunden aufzeichnen, eine weitere Aufzeichnung machen und dann mit eurem zeitlich versetzten Alter Ego interagieren, um Puzzles zu lösen.

Nicht verstanden? Okay, ein Beispiel. Ihr seid in einem Raum, wo eine Fußplatte ist, die eine weit entfernte Tür öffnet. Also erstellt ihr zunächst eine Aufzeichnung von Clank, wie er auf die Platte tritt, wodurch die Tür geöffnet wird. Diese Aufzeichnung spielt ihr dann ab und könnt nun durch die Tür latschen, die euch eure Aufzeichnung gerade öffnet. Das geht noch um einiges komplexer, indem mehrere Objekte und Abläufe bedient werden. Diese Knobeleien machen einfach Laune und sind eine prima Abwechslung zum Hüpfen und Ballern.

Waffen, Muni, Gadgets

Ansonsten ist eigentlich alles wie gehabt - im positiven Sinne. Ihr haut massig skurrile Gegner und Objekte zu Klump und sammelt Schrauben, die ihr an Automaten gegen Waffen, Waffen-Upgrades und Munition eintauschen könnt. Natürlich bekommt ihr Munition und Lebensenergie auch in den Umgebungen in reichlich vorhandenen Kisten. Zwischendrin dürft ihr mal im Raumschiff euer Unwesen treiben und wie in alten Arcade-Spielen Gegner wegballern. Oder Objekte mit Schraubenschlüssel oder Greifhaken manipulieren. Oder der Schwerkraft trotzend mit Antigrav-Stiefeln an den Wänden herumlaufen.

Neben den originellen Gegnern werden euch knackige Bosskämpfe serviert, die mit Grips und Geschick gelöst werden müssen. In unserem zweiten Bosskampf mussten wir beispielsweise unseren Gegner mit Zeitbomben verlangsamen, um ihm endgültig den Garaus zu machen. Wir hoffen jedenfalls sehr, dass das tolle Niveau der ersten ein oder zwei Spielstunden über das ganze Spiel gehalten werden kann. Das Potenzial dafür ist da.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Alles beim Alten bei Ratchet & Clank. Bildschöne Grafik, originelle Figuren, durchgeknallte Waffen und eine Menge toller Ideen. Dazu der erstklassige Humor und die schicken Zwischensequenzen auf Animationsfilmniveau - und fertig ist ein weiteres Abenteuer der beiden sympathischen Helden. Wieder einmal sieht es nach einem mehr als gelungenen Ausflug ins Weltall aus. Erfreulich, dass Insomniac auch nach so vielen Teilen der Serie das hohe Niveau noch halten kann.

Kommentarezum Artikel