Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rogue Trooper : Rogue Trooper

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Ein wenig unterverkauft

Leider sind all diese neckischen Features beinahe unnötig, weil ´Rogue Trooper´ zu einfach geraten ist. Anfangs habt ihr die Wahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden (normal oder hart), deren Unterschiede sich auf weniger Lebensenergie, etwas schussfreudigere Gegner und höhere Kosten beim Waffenbau beschränken. Das Problem liegt jedoch darin begraben, dass erstens die Standard-Waffe, von der ihr unbegrenzt Munition zur Verfügung habt, viel zu stark ist und zweitens die KI der Gegner keine Höhenflüge zeigt. Meist verstecken sie sich minutenlang hinter Kisten oder stürmen blindlings in des Spielers Richtung. Sie werfen ab und an Granaten, welche nicht selten direkt vor ihren eigenen Füßen landen. Auch Taktiken oder echte Team-Koordinationen sind Mangelware, Hilferufe werden regelmäßig von den Kameraden ignoriert. Richtig schwer ist allenfalls der letzte Endkampf, weil ihr dort mit großen Gegnermassen zurechtkommen müsst.

Dieser Nachteil kann gleichzeitig für den einen oder anderen ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein: ´Rogue Trooper´ spielt sich mehr als fair und macht dank ordentlich designter Levels durchaus Spaß. Aber dafür hätte Rebellion noch ein paar Levels draufpacken müssen, denn in dieser Form spielt ein halbwegs geschulter Action-Zocker das Spiel in weniger als acht Stunden durch.

Immerhin: Die Steuerung lässt kaum Wünsche offen, besonders das Verstecken hinter hohen Wänden oder kleinen Kisten funktioniert einwandfrei. Selbst die Kamera, fehlerbehaftetes Element in so vielen Spielen mit Third-Person-Perspektive, macht keinerlei Zicken. Lästig ist einzig der Wechsel von der Handfeuerwaffe zu irgendeiner anderen: Egal welche ihr anwählt, es wird immer zuerst zum Maschinengewehr geschaltet.

Grafik und Sound

Grafisch reißt das Spiel sicherlich keine Bäume aus, immerhin wirken die dreizehn Levels halbwegs abwechslungsreich. Trotzdem habt ihr eher das Gefühl, statt eines modernen Shooters einen zwei Jahre alten vor Augen zu haben. Überdies ruckelt die PS2-Version ab und an, was aufgrund der angegrauten Optik nicht wirklich nachvollziehbar ist. Die Spielbarkeit wird dadurch nur marginal beeinträchtigt, da stört mehr das altbekannte Problem, dass ein Joypad für dieses Genre weniger gut geeignet ist.

Musik und Soundeffekte sollten wir nicht vergessen, beide addieren sich zusammen mit der deutschen Sprachausgabe zu einem ordentlichen Gesamteindruck. Manchmal ist es in ´Rogue Trooper´ zwar etwas arg still, aber stören tut dies keinesfalls.

Multi-mickrig

Zu guter Letzt bleibt noch der Multiplayer-Modus, und der ist äußerst dünn geraten. Es gibt keine einzige Player-vs.-Player-Option, ihr könnt bloß mit maximal drei Kumpels online oder einem Spieler im Splitscreen entweder eine Festung stürmen oder diese verteidigen. Eure Gegner bestehen aus massig Bots, deren unzureichende KI sich selbstredend nicht von den Feinden der Singleplayer-Kampagne unterscheidet.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
´Rogue Trooper´ ist sicherlich kein Super-Hit und wird es in den Verkaufsregalen wohl schwer haben. Trotzdem war ich sehr überrascht, dass dieser Shooter jemandem wie mir, der noch nie zuvor etwas von dem gleichnamigen Comic gehört hatte, tatsächlich Spaß machen kann. Da mag die Spielzeit noch so kurz sein und die KI noch so einfältig: ´Rogue Trooper´ spielt sich ordentlich und macht im Kern wenig Fehler. Den größten Rüffel gibt es von mir bezüglich des verschenkten Potenzials: Verschiedene Wummen, ablenkende Hologramme und diverse Stealth-Elemente sind ja schön und gut, nur bringen sie nichts, wenn ich mit der einfachsten Waffen schneller und unkomplizierter vorankomme.

Überblick

Pro

  • faires Leveldesign
  • abwechslungsreiche, spaßige G.I.-Fähigkeiten
  • ordentliche Sound-Kulisse
  • einwandfreie Spielbarkeit ...

Contra

  • ... mit Ausnahme des fummeligen Waffenwechsels
  • zu kurz, zu leicht
  • durchwachsene KI
  • Grafik leicht veraltet und ruckelig
  • extrem mickriger Multiplayer-Modus

Kommentarezum Artikel