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Test - Sega Rally : Der Klassiker gibt wieder Gas.

  • PS3
  • X360
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Mit der Verformbarkeit hat es nun Folgendes auf sich: Der Untergrund der Fahrbahnen wird durch die Fahrzeuge beeinflusst. Die Wagen hinterlassen tiefe Spuren, die Spuren bleiben auch und summieren sich über die drei Runden, die pro Strecke zu absolvieren sind. Habt ihr also in der ersten Runde noch jungfräulichen Untergrund, so kämpft ihr euch zum Schluss durch tiefe Spurrillen oder platt gefahrenen Schnee. Das wiederum hat auch deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten, was ihr vor allem bei der Xbox 360 dank Vibrationsfunktion des Controllers zu spüren bekommt. Sowohl Tempo als auch Kurvenverhalten werden von den Spuren und Rillen massiv beeinflusst. Als taktischer Faktor für die Rennen kommt somit hinzu, blitzschnell die günstigste Linie zu finden, die Tempo und Fahrverhalten am wenigsten beeinträchtigt.

Fast schon etwas zu viel Realismus für einen Arcade-Racer, der ansonsten auf quasi alles verzichtet, vom Schadensmodell bis hin zu tiefer gehenden Fahrzeugeinstellungen. Dort habt ihr nämlich lediglich die Auswahl zwischen Rallye- und Asphalt-Bereifung. Ebenfalls wenig realistisch: Alle Strecken haben immer eine Begrenzung, ein Ausflug in die Vegetation ist unmöglich, stattdessen werdet ihr bei einem Rutscher wie bei einer Gummibande auf der Piste gehalten. Das kostet allerdings wertvolle Sekunden, die mitunter über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Prachtvoll und farbenfroh

Woran es hingegen überhaupt nichts zu bemängeln gibt, ist die grafische Umsetzung. Hier können sich 'Colin McRae: Dirt' und 'Sega Rally' getrost die Hand schütteln. Halt, nicht ganz – einen dicken Pluspunkt darf 'Sega Rally' sich auf die Fahne schreiben. Die Framerate des Spiels ist nämlich auf beiden Plattformen deutlich stabiler als die des Codemasters-Konkurrenten, selbst wenn sechs Fahrzeuge im Bild sind und euch Matsch und Schotter nur so um die Ohren fliegen. Wie auch immer, die Strecken sind farbenfroh und wirken sehr natürlich, fast etwas kitschig wie eine Postkartenkulisse, aber das will eigentlich bei dem Detailgrad niemanden stören.

Da spiegeln sich die Berge und Wolken in den Pfützen auf der Straße. Gras und Bäume wiegen sich im Wind, Elefanten schlürfen am Wasserloch oder ein paar Jets verschönern den Himmel mit farbigen Kondensstreifen. Selbst Kleinigkeiten fallen auf, so haben die Reifen im Stapel am Straßenrand unterschiedliche Profile. Und sogar die Zuschauer sehen vernünftig aus – modelliert, animiert, keine Bitmap-Tapeten. Zerstörbares gibt es hingegen wenig und schon gar nicht an den Fahrzeugen. Lediglich ein paar Bretter können hier und da von den Begrenzungen geräumt werden.

Die Fahrzeuge sind wunderschön umgesetzt, detailgenau bis zur letzten Schraube. Sehr cool: Die Boliden verdrecken natürlich in Matsch und Schlamm. Fahrt ihr dann durch eine größere Pfütze, wird der Schlamm sogar teilweise wieder abgewaschen. Schade nur, dass es außer unterschiedlichen Tageszeiten keine Umgebungs- oder gar Wettereffekte gibt. Auch sind die Umgebungen nicht alle wirklich gleichwertig. Vor allem die Tropical-Strecken fallen gegenüber den Schmuckstücken Arctic und Alpine etwas ab. Dafür versöhnt der gute Motorensound ebenso wie die Fahrgeräusche, die nahezu perfekt zum jeweiligen Untergrund passen, und die ordentlichen Ansagen der Copiloten.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Was den reinen Umfang angeht, muss sich 'Sega Rally' sicherlich trotz des besseren (weil vorhandenen) Multiplayer-Modus dem Konkurrenten 'Colin McRae: Dirt' geschlagen geben – es gibt im Grunde nur einen einzigen Spielmodus. Doch spätestens bei der Grafik setzt sich der Sega-Raser durch, denn die Strecken und Fahrzeuge in 'Sega Rally' sehen einfach prachtvoll aus. Wo 'Sega Rally' letztendlich knapp, aber sicher an der Konkurrenz vorbeizieht, ist der Spielspaß. Klar, die Sechser-Rennen haben wenig mit Rallye-Realismus zu tun, aber auch Konkurrent 'Dirt' ist ja „nur“ noch ein Arcade-Offroad-Racer. Die Kämpfe mit den knackigen KI-Gegnern sind jedenfalls an Spannung kaum zu überbieten und das Fahrverhalten ist derart intuitiv, dass man nur selten das Gefühl hat, das Fahrzeug nicht wirklich zu kontrollieren. Somit geht die Rallye-Krone mit hauchdünnem Vorsprung an Sega.

Überblick

Pro

  • fordernde KI-Fahrer
  • spannende Kopf-an-Kopf-Duelle
  • intuitives Fahrverhalten
  • gut eingesetzte Streckendeformation
  • sehr detailreiche Grafik
  • guter Sound

Contra

  • vergleichsweise geringer Umfang
  • nur eine Art von Wettbewerb
  • kein Schadensmodell
  • magere Setup-Einstellungen
  • unrealistische Streckenbegrenzungen

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