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Test - SimCity : Kartenminimalismus

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Baut man sein Schulsystem von der Grund- bis zur Hochschule aus, gibt es über kurz oder lang immer noch eine Horde ungebildeter Sims, die wiederum für Ärger bei den Personalmanagern in den Industriegebieten hervorrufen. Und das, obwohl wir im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als ein gutes Bildungssystem aufgebaut haben? Die Ursache liegt wohl auch darin, dass einfach viele Gebäude überhaupt keine ersichtlichen Effekte auf die eigene Stadt auslösen. Da kann man sich eigentlich teure Investitionen in viele Bauwerke sparen, was wiederum am Realismus und der Komplexität kratzt.

Megametropolen Ade

Es mag ja richtig sein, dass man schon im Vorfeld wusste, dass Maxis auf das Verbinden kleinerer Städte setzt, die im Gesamtgebilde eben das große Ganze ergeben sollen. Dieses Prinzip gefällt auch einer Vielzahl von Spielern, doch wir werden mit den Kartengrößen nicht wirklich warm. Das Bebauen der kleinen Flächen macht sicherlich die erste Zeit ordentlich Spaß, aber eben nur bis zu dem Punkt, bis bautechnisch nichts mehr geht. So muss man auf eine neue Region ausweichen und wieder ganz von vorne anfangen, inklusive der Geldbeschaffung und allen anderen Dingen, die dazugehören. Klar lassen sich so spezifische Kleinstädte errichten, aber das frühere Hochgefühl, eine einzige, ultimative Weltstadt errichtet zu haben, geht diesem SimCity vollkommen ab. Die Stadtgrenzen sind eines der größten Mankos. Dabei wäre es sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, optional eine frei bebaubare Karte anzubieten.

Von hübsch bis mies

SimCity besitzt durch seinen Sim-Look einen ganz besonderen Charme und überzeugt mit seinem grafischen neuen Anstrich durch die GlassBox-Engine. Die Spielwelt präsentiert sich lebendiger und wuseliger als zuvor. Die Umgebung, Gebäude, Menschen und vieles mehr, sind detailliert, wunderschön animiert und äußerst farbenfroh. Die Kamera lässt sich leicht bewegen, zoomen und sichert durch seine Perspektiven immer einen guten Überblick.

Gar nicht so positiv präsentiert sich der Online-Zwang. Dass EA einen Kopierschutz braucht, ist nachzuvollziehen. Aber wieso das Spiel einfach keinen Einzelspielermodus besitzt, den man offline bestreiten kann, ist nicht nachvollziehbar. Der Mehrspielerteil hätte als Zusatzmodus vollkommen ausgereicht. Gerade, wenn es um einen Titel wie SimCity geht, der im Langzeit- und Einzelspiel ganze 24 Jahre immer prächtig funktioniert hat. Durch den Zwang, eine permanente Online-Verbindung aufrecht zu halten, um SimCity zu spielen, taucht zudem noch ein weiteres Ärgernis auf: das Speichersystem.

Alle Spielstände werden direkt auf den EA-Servern gespeichert und zwar nur dann, wenn man das Spiel verlässt. Ein freies und lokales Speichern gibt es nicht. Das bedeutet, wenn der Server abschmiert oder der PC Probleme macht und ihr so aus dem Spiel fliegt, kann es unter Umständen sein, dass ihr entweder von vorne beginnen oder alles Ungespeicherte nachspielen müsst. Auch eigene Fehler in der Städteplanung können so nicht einfach ausradiert werden, indem man wie früher einen alten Spielstand lädt. Was sich Maxis hierbei gedacht hat, bleibt zumindest uns ein Rätsel.

Fazit

Erik Rössler - Portraitvon Erik Rössler

SimCity ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wahrlich kein perfektes und kommt nicht an vergangene Glanzzeiten heran. EA ist durchaus bemüht, Fehler durch Updates auszubessern. Allerdings sind die Krankheiten beim Bauen und Organisieren der eigenen Städte, vor allem mit Blick auf die Spieldauer, schlicht nervig. Das, was allerdings am meisten stört, ist der akute Platzmangel in Form der Stadtbegrenzungen. Denn wenn man ehrlich ist, geht doch nichts über eine riesige Megametropole. Zumindest für die meisten Fans, die sich früher eben mit diesem Ziel die Freizeit um die Ohren gehauen haben. Hinzu gesellen sich natürlich der Onlinezwang und das diskussionswürdige Speichersystem. Dennoch, trotz all der Fehler, Probleme und nicht unbedingt glücklichen Neuerungen, kann man in SimCity kreativ zu Werke gehen und auch Spaß haben. Die einen mehr, die anderen weniger.

Überblick

Pro

  • einfaches Spielprinzip
  • einsteigerfreundlich
  • tolles Mikromanagement
  • übersichtliches Menü
  • Missionsziele überschaubar
  • Stadtspezialisierungen
  • schöne, detaillierte Grafik
  • tolle Simulationsatmosphäre
  • gute Kameraführung

Contra

  • Online-Zwang
  • Stadtbegrenzungen
  • kein Offline-Modus
  • Balancing-Probleme
  • Logikfehler
  • Synchronisationsfehler
  • Statistikfehlerkein freies Speichern

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