Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Tim Js Top 5 Spielmusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Plok "Main Theme" – Komponisten: Tim Follin und Geoff Follin

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ein supergeiles Spiel entdeckt habt und es unbedingt mit jemandem teilen wollt? Probiert das mal mit Plok! „Also, die Hauptfigur ist so ein Typ, der mit seinen Gliedmaßen wirft und, äh, seine Flagge sucht, die zwei riesige Monster geklaut haben, deren Gesichter nur aus Mündern bestehen, aus denen Zähne fliegen. Und dann muss man Eier suchen und gegen Kartoffelköpfe und Flöhe kämpfen. Aber man kann auch mit Bienen werfen oder sich in verschiedene Kampfformen verwandeln!“ Ähm, ja. So richtig kapiert hat das damals nie jemand und deswegen blieb ich in meinem Freundeskreis mit meiner Begeisterung für Plok ziemlich allein.

Die musikalische Untermalung haben die beiden Follin-Brüder geliefert, die vom ZX Spectrum (Psycho Pigs UXB) über das NES (Silver Surfer) bis hin zum SNES (Batman Forever) einen großartigen Soundtrack nach dem anderen gemeinsam produziert haben. Inspiriert von Legenden wie Led Zeppelin, Deep Purple und Guns 'n' Roses findet man in vielen Stücken Spuren von (Progressive) Rock. Gemischt mit ihrem eigenen verrückten Stil eine explosive Mischung, die für mich als Höhepunkt schließlich in dem Hauptthema von Plok mündet. Es ist einfach so verrückt-großartig.

Solltet ihr Plok nicht kennen oder seid euch unsicher, ob das was für euch ist, dann gebt dem Spiel einfach mal eine Chance. Ihr werdet sehr viel Spaß haben. Versprochen.

Minecraft "Stal" – Komponist: Daniel Rosenfeld (C418)

Meinen ersten Kontakt zu Minecraft hatte ich damals mit den Videos von Coestar. In seiner Serie Coe's Quest machte er sich im Jahr 2010 noch zu Alphazeiten von Minecraft auf den Weg, die Welt der Blöcke zu erforschen. Wer sich damals auch nur ein Video zu Minecraft angeschaut hat, hat entweder ein Tutorial von paulsoaresjr oder eine Folge des Let's Plays von Coe gesehen. Seit dieser Zeit bin ich ebenfalls total begeistert von diesem Spiel und von der Liebe, die das Team von Mojang in dieses Spiel steckt. Alle paar Wochen gibt es ein Update mit einer kleinen Verbesserung oder neuen Materialien.

Was hingegen immer gleich geblieben ist, ist der Soundtrack des mittlerweile 27-jährigen Deutschen Daniel Rosenfeld. Unter dem Künstlernamen C418 ist er alleine für den gesamten Soundtrack und auch die Sound-Effekte des Spiels zuständig. Und auch für die Schallplatten. Oh ja, richtig gehört. Seit der Betaversion 1.9 könnt ihr euch im Spiel einen Plattenspieler bauen und damit Musik hören. Zwei der insgesamt zwölf Schallplatten findet ihr als seltene Beute in Dungeon-Kisten. Um die anderen Exemplare zu erhalten, müsst ihr es irgendwie schaffen, dass ein Skelett einen Creeper tötet. Und mit ganz viel Glück bekommt ihr dann auch die Platte "Stal". Das Besondere an diesem sonst eher moderaten, Jazz-ähnlichen Stück ist die Flöte. Ich weiß nicht genau, wie das alles zusammenpassen kann, aber es funktioniert.

Dass ich nicht der Einzige bin, der "Stal" total liebt, beweist auch unsere kleine, aber feine Crew auf dem Gameswelt-Minecraft-Server. Da haben Kollege Kuro, die Crew und ich schon das eine oder andere Stündchen zu den Klängen von "Stal" entspannt geangelt und geplauscht.

Kommentarezum Artikel